Reisen

Reisen: Restaurant-Tipps für Budapest

18. Februar 2015
Budapest Restaurant-Tipps | Pixi mit Milch 

Budapest hat kulinarisch so einiges zu bieten. Neben einer geschichtsträgtigen Kaffeehauskultur gibt es auch viele neue und moderne Restaurants und Bars. Wir haben an unserem Budapest-Wochenende einiges ausprobiert, gut gegessen, Craftbeer getrunken und es uns in wunderbaren Locations gemütlich gemacht. Falls jemand demnächst einen Trip nach Budapest plant, hier ein paar Restaurant-Tipps:

Restaurants in Budapest

Tokio_2

Tokio_1

Tokio_6

Tokio
(Thai, Vegetarische Gerichte, Drinks und Essen)
Eigentlich waren wir auf dem Weg zu einem anderen Lokal und sind nur zufällig am Tokio vorbei gelaufen. Da unser Zielrestaurant jedoch geschlossen hatte, beschlossen wir kurzerhand ins Tokio zu gehen und es war wirklich eine der besten Entscheidungen überhaupt. Das Lokal ist sehr stylisch und modern eingerichtet, groß und dank der riesigen Fenster auch sehr hell. Die Speise- und Getränkekarte ist zwar dick, aber sehr schön anzusehen und einige Gerichte sind auch bebildert, was in diesem Fall aber keinesfalls abschreckend, sondern ansprechend wirkt.

Tokio_3

Tokio_5

Tokio_4

Wir haben uns für Gyoza als Vorspeise, Tofu mit Gemüse und Udon mit Hühnerfleisch und Gemüse als Hauptgang entschieden. Es war alles ausgesprochen lecker und die Portionen auch völlig in Ordnung. Eigentlich wollten wir auch noch Sushi probieren, hatten aber einfach keinen Platz mehr. Wer einen großen Hunger hat, kann auch All you Can Eat nutzen. Neben ausgezeichnetem Essen gibt’s auch einige Cocktails und Long Drinks. Wir sind aber aufgrund der Tageszeit bei Säften und Tee geblieben. Die Preise sind vergleichsweise hoch, dafür ist die Qualität aber auch ausgezeichnet.

Wo: Széchenyi T 7-8, 1051 Budapest
Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch von 12:00 bis 24.00 Uhr, Donnerstag bis Samstag von 12:00 bis 4:00 Uhr und Sonntag von 12:00 bis 4:00 Uhr
Website | Facebook

Goodburger_1

Goodburger_3

Goodbar Goodburger
(Burger, Vegetarische Gerichte)
Ebenfalls sehr modern, aber weniger industrial ist das Goodbar Goodburger. Wie der Name schon verrät, handelt es sich hierbei um eine Burger-Lokal, das ganz in Nähe unseres Hotels war und über das wir auch eher zufällig gestolpert sind. Das Lokal ist nicht ganz so groß wie das Tokio, bietet aber trotzdem genügend Platz.

Goodburger_5

Goodburger_2

Goodburger_4

Ich habe mich für den Bacon Cheeseburger (2100 Ft, ca. 7€) entschieden. Alle Burger werden mit Salat und Pommes serviert und die Auswahl der Burger ist auch sehr gut. Neben verschiedenen Fleischsorten findet man auch Veggie-Burger. Der Burger war saftig, das Fleisch gut gebraten und geschmacklich konnte ich auch nichts beanstanden. Sogar das süßliche Brioche-Bun hat gut dazugepasst. Die Pommes und der Salat waren okay. Neben unserem normalen Burger wollten wir auch noch die Mini-Burger probieren und haben ein Trio genommen (2500 Ft), bestehend aus Lamm-, Pulled Pork- und einem Veggie-Burger mit Kichererbsen Laibchen. Der Bacon Cheeseburger hat uns aber alle am meisten überzeugt.

Wo: Kecskeméti utca 6, Budapest
Öffnungszeiten: täglich von 6:00 bis 3:00 Uhr
WebsiteFacebook

PadthaiWokbar_3

Padthai Wokbar
(Thai, vegetarische Gerichte)
Eine der Filialen ist ganz in der Nähe von Goodbar Goodburger, was auch der Grund für unseren Besuch war. Man hat hier die Möglichkeit, sich sein Gericht ganz individuell zusammenzustellen. Zuerst wählt man die Basis (welche Nudeln, welcher Reis), danach die Toppings (Gemüse und Fleischsorten) und anschließend die Sauce. Grundsätzlich ja eine lustige und tolle Idee. Bei mir ging das Ganze aber etwas daneben, da mir meine Zusammenstellung nicht wirklich geschmeckt hat. P. fand sein Gericht aber sehr lecker und grundsätzlich war das Lokal richtig gut besucht und auch sehr nett. Lecker war auch der hausgemachte Eistee.

PadthaiWokbar_1

Wo: Október 6. utca 4, 1051 Budapest & Papnövelde str. 10., 1056 Budapest
Öffnungszeiten: täglich von 11:00 bis 23:00 Uhr
WebsiteFacebook

Cafés in Budapest

BookCafe_5

BookCafe_1

Book Café
Als wir die Andrássy út runter geschlendert sind, haben wir zunächst nur Window-Shopping betrieben, sind dann aber doch in das eine oder andere Geschäft hineingegangen und haben dabei ganz zufällig in einem Buch-Shop das Book Café entdeckt. Ein kleiner Geheimtipp sozusagen.

BookCafe_4

BookCafe_2

Das Café befindet sich im ersten Stock und der große Ballsaal sorgt im ersten Moment für richtig große Augen. Alte Wiener Kaffeehäuser kennen wir alle, so prunkvoll wie in Budapest sieht es bei uns jedoch nicht aus. Am Nachmittag sorgt hier auch ein Klavierspieler für die richtige Stimmung und neben Kaffee und Kuchen gibt’s auch kleine Snacks. Ich hatte einen Book Cafe, der leider etwas zu süß und mächtig war. Dazu habe ich mir mit P. drei Kochen geteilt. Der Schokokuchen war richtig schokoladig, das kleine Törtchen mit Beeren eher leicht und fruchtig frisch und die Esterházy-Schnitte so wie sie sein soll. Besonders toll fand ich aber das wunderbare Ambiente.

Wo: Andrássy út 39., Budapest
Öffnungszeiten: täglich von 10:00 bis 22:00 Uhr
WebsiteFacebook

CafeGerbeaud_7

CafeGerbeaud_1

Gerbeaud Café
Das Café Gerbeaud ist wohl das traditionsreichste Kaffeehaus in Budapest und war auch k.u.k. Hoflieferant. Optisch erinnert dieses Café schon mehr an unsere Wiener Kaffeehäuser. Es gibt einen langgezogenen Gastbereich, der optisch durch Vorhänge in drei Räume getrennt ist.

CafeGerbeaud_4

CafeGerbeaud_3

Leider war der Service bei unserem Besuch etwas überfordert, dafür haben meine Nusspalatschinken mit Vanilleeis und Schoko-Sauce aber wirklich köstlich geschmeckt. Man merkt dem Café aber seine Bekanntheit hat, wir waren auch nicht die einzigen Touristen.

Wo: Vörösmarty tér 7-8., 1051 Budapest
Öffnungszeiten: täglich von 12:00 bis 22:00 Uhr
Website

CafeNewYork_1

CafeNewYork_4

New York Café
Das Café liegt im Erdgeschoss des Boscolo Hotel, einer Luxushotelgruppe, die das Café 2001 völlig neu renovierte, dabei aber viel Wert auf den Erhalt des Original Cafés legte. Das Café ist sehr groß und erstreckt sich über mehrere Ebenen. Wir saßen oben auf der Galerie und hatten somit einen wunderbaren Ausblick auf die anderen Besucher und das Café.

CafeNewYork_2

CafeNewYork_3

Kaffee und Kuchen waren gut, aber etwas süß. Das war aber fast nur Nebensache, denn das Interieur ist so imposant und sehenswert, dass das Cafe auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Ich würde nur zur gerne wissen, wie die Zimmer des Hotels aussehen.

Wo: Erzsébet krt. 9-11., 1073 Budapest
Öffnungszeiten: täglich von 9:00 bis 24:00 Uhr
Website

Bars in Budapest

Jonas_1

Jónás Brauerei
(Craft Beer)
Das Lokal ist relativ gut versteckt wenn man nicht genau weiß, wo es liegt. Es ist zwar sehr klein, hat jedoch viele verschiedene und auch hausgemachte Craft Biere und ist dadurch für Bierfans einen Besuch wert. Tagsüber gibt’s hier übrigens auch Kaffee und Kakao.

Wo: Fővám tér 11-12, Budapest
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 23:45 Uhr, Freitag und Samstag von 9:00 bis 2:00 Uhr und Sonntag von 9:00 bis 23:00 Uhr
WebsiteFacebook

3 Comments

  • Reply Lara&Michelle 20. Februar 2015 at 17:42

    Das Kaffeehaus im Alexandria Kaufhaus auf der Andrássy út ist so zauberhaft. Ich hab im Sommer gleich in der Nähe gewohnt und bin oft hingegangen und hab mich vom Flair wegzaubern lassen. Ein paar von deinen Lokalen kenn ich noch gar nicht, werd ich nächstes Mal wohl ausprobieren müssen, wenn ich wieder dort bin. Ich kann auch sehr das Ankert empfehlen. 🙂

  • Reply Christina 18. Februar 2015 at 19:01

    Mmmmhhh, vor allem die Restaurants schauen echt super aus! Muss ich mir merken.

  • Reply Barbara 18. Februar 2015 at 15:15

    Hört sich ganz fabelhaft an, Budapest ist definitiv auf meiner Liste mit Reisezielen ein paar Plätze nach oben gewandert 🙂

  • Leave a Reply