Rezepte

Rezept: Matcha-Cheesecake

30. März 2015
Matcha-Cheesecake | Pixi mit Milch

Vor ein paar Jahren gab es bei uns ständig Cheesecake. Meistens ganz klassisch mit Heidelbeeren oder Himbeeren, manchmal aber auch mit Ribisel oder sogar mit Kürbis. Da ich schon ewig keinen Cheesecake mehr gebacken habe, war es also einfach mal wieder an der Zeit einen zu backen. Und natürlich konnte ich es nicht lassen und musste etwas Neues ausprobieren. Daher gab es Cheesecake mit Matcha.

Matcha-Cheesecake_2

Du brauchst:
für den Boden:
250g Butterkekse
100g Butter

für die Füllung:
250g Topfen
200g Frischkäse
90g Zucker
4 EL Speisestärke
4 Eier
200ml Schlagobers
abgeriebene Zitronenschale einer Bio-Zitrone
1-2 EL Ahornsirup
1-2 TL Matchapulver

Matcha-Cheesecake_4

So geht’s:
Zunächst die Butterkekse in einem kleinen Plastiksackerl zerbröseln, in eine Schüssel geben und mit flüssiger Butter einen Keksboden daraus machen. Mit diesem wird die Kuchenform (am besten eine Springform) ausgelegt. Anschließend geht’s auch schon an die Topfenmasse. Dafür den Topfen mit Frischkäse, Zucker, Stärke, Eiern, Ahornsirup und dem Abrieb einer Bio-Zitrone verquirlen. In einer weiteren Schüssel den Schlagobers schlagen und unter die Masse unterheben. Ich habe zunächst zirka die Hälfte der Topfenmasse auf dem Teig verteilt und die andere Hälfte mit 1-2 TL Matchapulver vermischt. Den Matcha am besten einsieben, damit sich keine Klümpchen bilden und gut unterrühren. Diese zweite Schicht dann auf die erste auftragen.

Matcha-Cheesecake_6

Den Cheesecake mit Alufolie bedecken und mit einer Gabel ein paar Löcher in die Alufolie stechen. Anschließend den Kuchen für ca. 45-60 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad backen. Danach den Cheesecake im Ofen ruhen lassen.

Matcha-Cheesecake_3

Auf einen Blick:
Dauer: ca. 30-40 Minuten Zubereitung, ca. 60 Minuten Backzeit
Schwierigkeit: 2 von 5
Vegan: Nein.
Vegetarisch: Ja.

Matcha-Cheesecake_1
Guten Appetit!

Hier findet ihr weitere Matcha-Rezepte. Vera von Nicest Things hat übrigens kürzlich auch erst einen Matcha-Limetten-Cheesecake gezaubert.

4 Comments

  • Reply Kim 21. April 2015 at 18:28

    Mhmmm, schaut lecker aus! Das muss ich auch mal ausprobieren. Ich mag zwar keinen Topfen, aber mal schauen ob der Geschmack übertüncht werden kann! 😀

  • Reply hellothanh 4. April 2015 at 16:54

    …hört sich sehr lecker an! Ich habe zurzeit keine Küche und kann nur davon träumen.

  • Reply Matscha 3. April 2015 at 10:17

    Der Matcha Cheesecake schaut sooo gut aus, würde ich den jetzt gerne essen!

  • Reply Marjorie 1. April 2015 at 11:20

    Das grün ist genial, sieht verdammt lecker aus und sooo gerne hätte ich jetzt ein Stück davon <3 <3 <3
    Glg Marjorie

  • Leave a Reply