Rezepte

Rezept: Veganer Zartweizen-Salat

20. April 2015
Zartweizen-Salat | Pixi mit Milch

Nach meinem Rezept für den warmen Fenchel-Salat folgt heute auch schon das nächste Salat-Rezept. Dieses Mal aber wieder eher untypisch, nämlich mit Zartweizen und ganz viel Gemüse. Ich habe mich zugegebenermaßen ein bisschen an meinem Nudelsalat orientiert, aber auf Schinken und Käse verzichtet. Daher auch der Vegan-Zusatz im Titel.

Zartweizen-Salat_8

Veganer Zartweizen-Salat

(für 2-3 Personen)

Du brauchst:
1 bis 1 1/2 Tassen Zartweizen
1 kleine Gurke
1 roter Paprika
3 Karotten
1/2 Zwiebel
1/2 bis 1 Zucchini
Bund Petersilie
Salz, Pfeffer, Olivenöl

Zartweizen-Salat_1

Zartweizen-Salat_3

So geht’s:
Den Zartweizen nach Packungsanleitung zubereiten. Ich wende immer die Quellmethode an und verwende für eine Tasse Zartweizen zwei Tassen Salzwasser, in dem der Zwartweizen solange kocht, bis das Wasser aufgesogen oder verdampft ist. Während der Zartweizen kocht, könnt ihr das ganze Gemüse schneiden. Die Gurke und die Karotten habe ich in dünne Scheiben geschnitten und den Paprika in lange Stücke. Die Karotten könnt ihr kurz in einem Topf dünsten und die Zwiebelscheiben habe ich gemeinsam mit den Zucchinischeiben in etwas Öl angebraten. Die Petersilie müsst ihr ebenfalls klein hacken. Wenn alles fertig ist, kommt alles in eine Schüssel und wird mit Salz, Pfeffer, etwas Chili und Olivenöl abgeschmeckt und alles gut vermischt.

Zartweizen-Salat_4

Zartweizen-Salat_6

Wer nicht vegan isst, kann natürlich noch etwas Feta oder ähnliches dazugeben. Der Salat ist auch super zum Mitnehmen geeignet. Einfach in ein Glas füllen und in die Arbeit oder zur Uni mitnehmen.

Auf einen Blick:
Dauer: ca. 30 Minuten
Schwierigkeit: 1 von 5
Vegan: Ja.
Vegetarisch: Ja.

Zartweizen-Salat_5

Zartweizen-Salat_9

Guten Appetit!

Hier findet ihr weitere Salat-Rezepte.

No Comments

Leave a Reply