Rezepte

Gefüllte Melanzani (#13)

11. September 2010
Melanzani vorm Ofen

für 2 Personen
Zutaten:
1 große Melanzani
2 Karotten
Couscous
Pizzakäse
Exquisa Frischkäse mit Kräutern
Kräuter, Salz, Pfeffer, usw.

Zubereitung:
Die Melanzani in zwei Hälften schneiden und beide Teile aushöhlen, am Besten mit einem Messer reinschneiden und dann mit einem Löffel das innere herauskratzen. Die Karotten in Scheiben schneiden und ca. 5 Minuten in heißem Salz-Wasser weich kochen. Diese dann gemeinsam mit dem inneren der Melanzani, welches auch in kleine Häppchen zerteilt wurde, in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. In der Zwischenzeit die beiden ausgehöhlten Melanzani-Hälften ca. 5-10 Minuten in den Backofen geben, der gerade bei 180 Grad vorgeheizt wird. In einer kleinen Kaffeetasse den Couscous mit etwas Suppenpulver und heißem Wasser zubereiten. Anschließend den weichen Couscous, Karotten und das innere der Melanzani mit etwas Frischkäse vermengen und mit Kräutern, Salz und Pfeffer würzen. Die Melanzani-Hälften mit der Masse befüllen und den Pizzakäse darauf verteilen. Zum Schluss kommen die gefüllten Melanzani noch einmal für ca. 20 Minuten in den Ofen (bei 180 Grad).

Dauer der Zubereitung: ca. 50 Minuten.
Schwierigkeitsgrad: 2 von 5 (mittelmäßig)
Geschmackstest: 8 von 10 Möglichen Sternen

Anmerkung: Wem das Ganze zu trocken ist, kann auch eine Tomate dazugeben, oder den Frischkäse kalt dazu essen. (:

3 Comments

  • Reply Eleonor 4. Juli 2011 at 17:44

    … auf den ersten Biss dachte ich, das ganze wäre vielleicht etwas trocken, aber dann … mmmhhh, einfach nur lecker! 🙂 Danke für das leckere Rezept!

  • Reply Pixi 11. September 2010 at 19:56

    Ich habe einfach ein Backpapier auf den Rost gegeben und die Melanzani drauf gelegt und das Ganze dann auf mittlerer Schiene gebacken. Ich denke aber, dass du auch ein Backblech nehmen kannst. Aber durch das Backpapier tropft eh nichts in das Backrohr.

  • Reply Lukas Gärtner 11. September 2010 at 19:29

    In welchem Gefäß kommen die Melanzane ins Rohr?

  • Leave a Reply