Fotografie & Kunst Wien

Bücherei

14. September 2010
Hauptbücherei Wien

Hauptbücherei Wien

Sie geht die Straße hinunter – Richtung Urban-Loritz-Platz, wo drei verschiedene Straßenbahnlinien und die U6 aufeinander treffen. Eine Zweigstelle öffentlicher Verkehrsmittel, Menschenaufläufe, Unruhe. Ein paar Meter weiter ein großes Einkaufszentrum, Kindergeschrei, Jugendliche. Stark befahrene Straßen. Gürtel eben. Doch genau hier – inmitten dieses Lärms – befindet sich die Hauptbücherei, ihr Lieblingsplatz.

Sie fährt die Rolltreppe hinauf, schreitet durch die Glastür und geht einen weiteres Stockwerk rauf – an den Ausleih-Automaten, dem Drucker und den Bücherregalen vorbei. Bücher – aus allen Themenbereichen – vorbei an den Romanen, an den englischen und französischen Büchern, vorbei an Film und Fotografie, vorbei an der Kinderabteilung, wo sie obrige Zeichnung entdeckt. Kinder, die diesen Ort der Stille für sich entdeckt haben und ihn zu ihrem Wohnzimmer machen, wo sie auch Wände bzw. Glasfenster bemalen dürfen, oder sogar sollen. Ein öffentlich zugänglicher Ort der Ruhe, des Lernens, der durch solche Zeichnungen mit Leben und Liebe gefüllt wird.

Für sie ist die Bücherei genau das, ein Ort der Ruhe, der Entspannung, ein Ort zum Nachdenken, wo man die Zeit vergessen kann, und sich in Literatur und Geschichten wiederfinden kann. Ein Ort an dem man lernt, und zwischendurch aus dem Fenster auf die viel befahrene Straße sieht oder auf die Berge und Hügel die weiter entfernt liegen. Ein Blick auf Wien – aus ihrem zweiten Wohnzimmer. Weil dieser Ort eben doch mehr als eine Bücherei für sie ist.

Mehr Fotos der Bücherei auf Flickr.

Die Hauptbücherei liegt, wie schon gesagt, direkt am Urban-Loritz-Platz. Hier findet man Bücher zu fast allen Themen – ob Wissenschaftliches, Literatur, Fotografie oder Zeitschriften.
Sie ist von Mo-Fr von 11.00 – 19.00 Uhr und Sa von 11.00 – 17.00 Uhr geöffnet.
Mehr Infos & Online-Katalog gibt’s hier: buechereien.wien.at

No Comments

Leave a Reply