Rezepte

Bananen-Cupcakes mit Schokofrosting #14

27. September 2010
Bananen-Cupcakes

Zutaten:
85g Butter
115g Zucker
2 Eier
3 Bananen
1 Packerl Backpulver
2 EL Milch
170g Mehl
1 EL Rum
1 TL Zitronensaft

Zubereitung:
Butter mit Zucker vermixen und anschließend die Eier dazugeben. Die Bananen mit einer Gabel zerquetschen und unterheben. Mehl mit Backpulver zur Eimasse dazugeben und immer wieder etwas Milch dazugeben um besser umrühren zu können. Anschließend noch etwas Rum und Zitronensaft dazugeben. Der Teig ist sehr flüssig und kann so in die Förmchen gegossen werden.
Die Cupcakes in den vorgeheizten Backofen bei 170 Grad ca. 25 Minuten backen.

Cupcakes im Ofen

Schokolade Frosting:
3 EL Butter
2 EL Kakao
1 Tasse Staubzucker
2 EL Milch
1 EL Vanillezucker

Die weiche (erwärmte, flüssige) Butter mit dem Kakao verquirlen, anschließend den Zucker unterrühren und warme Milch und Vanillezucker dazugeben. Das ganze gut verrühren.
Die Masse in einen Spritzbeutel geben (wer keinen Spritzbeutel hat kann einfach ein kleines Loch in ein Plastiksacker schneiden und dieses dann als Spritzbeutel verwenden) und anschließend auf den kalten Cupcakes verteilen. Das Ganze ist aber sehr süss, ich würde also nicht zu viel davon auf die Cupcakes geben – das Frosting-Rezept ist sehr großzügig berechnet, wer also nicht viel will sollte nur die Hälfte von allem nehmen.

No Comments

Leave a Reply