Nerdy

Erste Schritte am MacBook

12. November 2010
macbook offen

Ich hab’s getan. Ich war am Donnerstag, 12. November, bei der Media Markt Eröffnung in der Lugner City. Meine Begleitung hat sich einen neuen Toshiba Fernseher gegönnt, von dem ich tollerweise auch was habe.
Ich selbst habe mir ein MacBook gekauft, um genau zu sein ein MacBook MC516 mit Mac OS X.

mediamarkt sachen in der Plaza

Ja, ich habe lange über Apple hergezogen. Und Apple sind böse, keine Frage. Aber bei dem Angebot musste ich doch zuschlagen. Mir ging es vor allem um die Akku-Laufzeit, die wohl kein anderes Netbook oder Notebook übertreffen kann. Ob es aber wirklich 10 Stunden sind, werde ich noch testen.

MacBook zu

Was ich bisher darüber berichten kann:
Toll finde ich das Trackpad, mit dem man wirklich alles machen kann. Nur das mit den vier Fingern finde ich etwas umständlich und unnötig. Aber die 2-Finger-Kombinationen sind sehr hilfreich und erleichtern das Arbeiten wirklich sehr. Ein paar nette Programme sind auch dabei, wie beispielsweise das Adressbuch, der Kalender (den man hoffentlich mit dem Google-Cal syncen kann) und iPhoto – von dem ich bisher wirklich sehr begeistert bin. Brauche aber noch ein gutes Schreibprogramm, PowerPoint etc., gibt es da ein kostenloses für Mac?

Ungewohnt ist die Oberfläche. Man braucht schon eine Weile bis man sich zurecht findet, beziehungsweise bis man findet wonach man sucht. Ich denke aber, dass man sich daran gewöhnen kann. Genau so wie die Tastenkombinationen, die nach ein paar Mal Arbeiten auch rasch behalten werden. Nicht ganz so gut finde ich, dass viele Programm im Hintergrund weiterlaufen.

macbook offen

Falls jemand Tipps hat, immer her damit. Welche Programme brauch ich? Was muss ich beachten? Und hat vielleicht jemand einen Stecker übrig?

Aja, dieser Artikel wurde bereits am MacBook verfasst (:

15 Comments

  • Reply Pixi 16. November 2010 at 20:31

    @brainstormings: Hihi. Schön, dass wir Beide jetzt um Tipps und Tricks reicher geworden sind. Ich finds auch echt toll, dass so viele Leute immer so viele hilfreiche Tipps liefern. Merci!

    @weidhas: Ich hab ja noch einen zweiten Laptop (HP) auf dem Windows Vista (man gewöhnt sich daran, aber XP wär mir am Anfang lieber gewesen) läuft – der ist für mich Stand-PC. Das MacBook wird Uni- und Arbeits-Laptop werden.
    Ich merke aber selbst schon, wir schnell ich mich an die kleinen Dinge des Macs gewöhne, wie eben an das Trackpad, mach das oft beim alten Laptop – ohne Erfolg natürlich ^^

  • Reply weidhas 14. November 2010 at 17:49

    Gratulation! Ich bin vor etwas mehr als vier Jahren umgestiegen und habe zwischenzeitlich versucht wieder in die Windows Welt zu wechseln, aber ohne Erfolg :-).

    Achja die vier Fingergesten am Trackpad sind für mich super praktisch. Finger runter zeigt alle offenen Fenster an und Finger hoch zeigt mir mein Chaos am Schreibtisch.

  • Reply brainstorming 14. November 2010 at 13:42

    Hey, danke für deinen Artikel. In den Kommentaren sind ja wirklich einige brauchbare Infos zu finden. Ich bin nämlich auch erst vor 3 Wochen von Desktop PC auf iMac umgestiegen! 🙂

  • Reply Pixi 14. November 2010 at 10:04

    Danke für die vielen Tipps.
    Die Mausoptionen hab ich mir schon umgestellt, sodass sie für mich passen. Die vielen Porgrammvorschläge schau ich mir noch an, beziehungsweise probier ich mal aus.
    DANKE!

  • Reply Luca 13. November 2010 at 16:55

    http://www.getcloudapp.com/
    Supereinfach Dateien sharen. Einfach auf das Symbol ziehen und loslassen. Sobald es hochgeladen ist, ist der Link in der Zwischenablage und man kann ihn via cmd+v einfügen. In der Free Version sind die Dateien nur für 4 Monate oder so verfügbar. Für mich passt es. Für dauerhaftes verwende ich Dropbox.

    http://growl.info/
    Benachrichtigungen. Programm selbst noch wenige funktionen, aber sehr, sehr viele greifen darauf zurück.

    http://bitbucket.org/emonk/twitterjunkie/wiki/Home
    Echtzeit Twitter Notifications, verwendet Growl zum anzeigen. Sowohl Suchen als auch User. (Habe keinen Twitterclient laufen, daher mag ich es. Oft schneller, da die stream API verwendet wird.)

    http://www.facebook.com/notifier
    Desktop Notifications für Facebook wie Twitterjunkie. Ein paar zusätzliche Funktionen. Läuft in letzter Zeit etwas unrund.

    http://www.stereopsis.com/flux/
    Hölle aller Grafiker. Passt die Farbtemperatur des Bildschirms an die Tageszeit an. Hilft mir beim einschlafen. Zu Beginn sehr ungewohnt.

    http://mekentosj.com/papers/
    Zum verwalten von wissenschaftlichen Papers. Alternative Mendeley. Falls man es mag/braucht.

    http://www.transmissionbt.com/
    Torrent Client. Funktioniert angeblich gut mit http://embercode.com/tvshows/

    http://www.ommwriter.com/
    Zum schreiben.

    http://www.obdev.at/products/littlesnitch/index.html
    Überwachen welche Programme wohin telefonieren. Muss man nicht haben.

    Das erinnert mich daran wieder einmal einen Tools Blogpost zu schreiben.

  • Reply Joresch 13. November 2010 at 12:43

    Die Programme sollten (meiner Meinung nach) auf keinem Mac fehlen:

    * Caffeine http://lightheadsw.com/caffeine/ (Freeware)
    * Pathfinder http://www.cocoatech.com/ – wenn man wert auf einen richtigen „explorer“ legt
    * Perian für mehr Video-Codecs http://perian.org/ (Freeware)
    * Better Touch Tool http://blog.boastr.net/ (Freeware) – damit kann man sein Trackpad mal so richtig aufmöbeln

  • Reply Markus 13. November 2010 at 12:22

    Unter OS X ist es die Norm dass ein Programm sich nicht beendet wenn das letzte Fenster geschlossen wird. Ob ein Programm läuft siehst du an dem kleinen leuchtenden Punkt unter dem Programm-Icon im Dock: Wenn der da ist, läuft es.

    Und statt auf der Kommandozeile herum zu werken, empfehle ich die Secrets Preference Pane

  • Reply fatmike182 12. November 2010 at 22:40

    Nachtrag:
    nein, die Programme laufen nur weiter, wenn du sie nicht beendest! Beenden geht mit cmd+q oder rechtsklick im Dock & dann quit oder wenn du mit cmd+tab durch die Programme switcht, dann kannst du auch mit cmd+q schließen.

    Viele stellen sich die Mausoptionen nicht wirklich optimal ein. Soll kein Generalverdacht sein der dich einschließt, aber ja. Und unter den Keyboard-Einstellungen hast du die Shortcuts für Screenshots aufgelistet (cmd+shift+3 oder 4, mit space dazu kannst du Auslöser setzen)

    Würde auch von da einiges machen
    http://www.macosxtips.co.uk/index_files/terminal-commands-for-hidden-mac-os-x-settings.html

  • Reply fatmike182 12. November 2010 at 22:31

    schau dir delfinitiv den Automator an, bei größeren Fotomengen macht der imho seinen Job verdammt gut.

    Ajo: für wissenschaftliches Zeuchs, also Paperverwaltung: Papers oder Mendeley

    @ oma_katzi
    irgendwie müll ich mit so free software zeug immer nur meine HD zu & verwend das dann eh nicht

  • Reply Markus 12. November 2010 at 22:24

    Beim installieren von Flip for Mac musst du aufpassen dass er dir nicht auch noch Silverlight installiert.

  • Reply Pixi 12. November 2010 at 22:02

    Erstmal DANKE für die vielen Tipps!!
    & danke auch für den Link.

    Das mit den Backups habe ich bereits gesehen, werde da auf jeden Fall TimeMachine nutzen.

    Skype, Twitter, Dropbox etc. habe ich bereits.
    Lightroom hab ich auch schon. Finde aber iphoto auch ganz nett.
    Zur Bildbearbeitung verwende ich Photoshop, da kommt nichts anderes in Frage, hab ich auch schon installiert.

    iWork muss ich mal ausprobieren, ist nicht installiert. Hoffe aber, dass es besser ist als OpenOffice – habe nämlich keine Lust mehr darauf.

  • Reply oma_kazi 12. November 2010 at 22:01

    es gibt auch sehr viele plug ins für iphoto. (export)

    ich find das macbook aus sehr super!
    ich google einfach immer wenn ich freie programme such…
    zb. das.

    http://www.free-mac-software.com/

    viel spaß damit 🙂
    was auch sehr gut geht, im bootcamp win auf einen teil der festplatte zu installieren, man kann gut hin und her schalten.

  • Reply fatmike182 12. November 2010 at 21:50

    Einen Stecker? — schon verhaut?
    Ich prophezeie, dass du in nächster Zeit öfters Safari schließen wirst, weil du statt cmd+L (@) ein cmd+q (quit) machen wirst, wie mans vom Win Keyboard gewonht ist.

    Plugins die man haben muss:
    cinch oder size up
    drop box
    evernote
    iStat menus
    hyperdock
    MacFuse (um ntfs lesen&schreiben zu können)

    Programme:
    Tweetie zum twittern
    Für Fotos: Aperture oder Lightroom, ist eine Glaubensfrage
    Für Texte ist Writeroom nicht so schlecht, falls dir das nicht zu neutral ist
    Für Medienfiles verwenden die meisten VLC oder Plex

    Ob du Office von Microsoft verwendest (2011 schaut gut aus) oder iWork oder OpenOffice oder NeoOffice ist schwer zu beantworten. Ich verwend die ersten drei, excel gefällt mir oft besser als numbers & das neue word schaut tatsächlich ausgereifter aus als die alte Version.

    Viel Spaß damit!

  • Reply Stefan 12. November 2010 at 21:46

    Wenn du iWorks zur Textverabeitung nicht magst, gibts da immer noch Open Office. Ich selbst bin Microsoft Office viel zu sehr gewöhnt, somit läuft das auch auf meinem macbook.
    Ich verwende Lightroom zur Bearbeitung von Bildern im RAW Format, zuschneiden, kleines ausbessern usw. erledige ich dann mittels Gimp.
    Flip for Mac solltest dir runterladen damit du auch .wmv Formate abspielen kannst. DivX und VLC Player gibts auch für Mac.

  • Reply Markus 12. November 2010 at 21:42

    Wenn du mir sagst was du damit alles anstellen willst, kann ich dir auch Tipps geben. Das einzige was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde ist Backups mit TimeMachine durchzuführen (benötigt eine externe HD).

    Die üblichen Verdächtigen (Skype, einen Twitter Client, etc.) wirst du ja schon haben, vermute ich?

  • Leave a Reply