Nerdy

Twimbow

22. November 2010
twimbow screenshot

Twimbow ist im Grunde ein ganz normaler Twitter-Client, der auf schönes Design und viel Farbe setzt. Es ist eine Web-App, das heißt man muss sich nichts runterladen, sondern kann von jedem PC aus über jeden Browser auf den Twitter-Client zugreifen. Derzeit kann man sich nur über Einladungen anmelden (danke @iwona_w für die Einladung (:). Wenn man sich angemeldet hat, bekommt man zwei Einladungen, die man beliebig vergeben kann. So meint man zwar im ersten Moment es sei etwas exklusives, im zweiten merkt man jedoch, das es relativ einfach ist an Invites ranzukommen.

twimbow screenshot

Von Farben erschlagen
Mir persönlich es es ein bisschen zu Schwarz / Bunt. Man wird förmlich erschlagen. Und jeder weiß, dass sich Weiß / Grau auf Schwarz nicht besonders gut lesen lässt, und auf Dauer eher störend ist.

Personal Buzz & Home Buzz
Praktisch sind jedoch die Farben und die Aufteilung. Links ist Personal Buzz zu finden, hier stehen alle Tweets die etwas mit einem selbst zu tun haben. Gesendete Updates sind blau, Replys und Mentions grün, gesendete DMs grau, bekommene DMs orange, RT by me rosa, RT of me graugrün und favs rot. Es kann auch gewählt werden, welche angezeigt werden sollen und welche nicht. Die farbliche Unterscheidung ist wirklich praktisch, leider werden diese Tweets im Home Buzz nicht farblich hervorgehoben. Wenn man in einem anderen Tab ist wird oben angezeigt, wenn neue Mentions oder DMs reinkommen. Die Anzahl der neuen Tweets wird nicht angezeigt.

twimbowuserscreenshot

Viele neue Fenster
In der zweiten Spalte kann man zwischen den Listen und dem Home Buzz, also der ganz normalen Twitter Timeline hin und herspringen. Um einem User replyen etc. zu können muss man unter seinen Tweet klicken, will man replyen etc. öffnet sich ein neues Fenster. Will man sich das Profil eines Users ansehen öffnet sich abermals ein neues Fenster (das laden dauert ein wenig). Wenn man einen neuen Tweet senden will öffnet sich auch ein neues Fenster. Man muss sehr viel klicken und auf die ladenden Fenster warten.

Überall Farben?!
Im Tweet selbst kann man auch Farben wählen. Warum, ist mir nicht so ganz klar, vielleicht um grundlos Zeichen zu verbrauchen. Viel sinnvoller ist da schon eine andere Funktion: Man kann unter jedem User die Funktion „Show this color only“ wählen und jedem User auch eine Farbe zuordnen. So kann man Leute einfach markieren und ausblenden wenn diese beispielsweise auf einem Event sind und live twittern. Praktisch würde ich mal meinen, vor allem für Leute wie den Herrn @Kratochvil. (; Man kann User so auch taggen, nach Themengebieten, persönlicher Wichtigkeit etc. Warum man jedoch im eigenen Tweet Farben angeben kann weiß ich nicht.

twimbow screenshot tweet

Monitor?
Eine weitere Funktion ist der Monitor, doch auch sein Zweck ist mir nicht klar. Vielleicht um sich einzelne Tweets zu merken und aufzuheben?
Die Settings können nicht wirklich verändert werden, was ich schade finde, denn so kann man nicht mal selbst die Farben zuordnen. Derzeit ist es auch noch nicht möglich mehrere Accounts zu verwalten.

Fazit: Man muss viel zu viel klicken und viel zu viele Fenster öffnen sich, ich bin einfach kein großer Fan von sowas. Die Idee mit den Farben ist nett, teilweise auch wirklich praktisch. Warum Farben in den Tweets, weiß ich jedoch nicht so genau. Die Personal Buzz und Home Buzz Idee ist gut, aber manche Dinge hätte man auch einfacher lösen können. Zb farbliche Hervorhebung der Mentions auch im Home Buzz. Vielleicht auch mehr Ordnung im Personal Buzz und nicht alles so durcheinander. Die Farben sind zu hart, und mir persönlich zu viel auf Dauer. Ich bevorzuge eher das Schlichte. Wer aber auf viel Design und Schwarz/Bunt steht sollte es sich auf jeden Fall mal ansehen. Wirklich praktisch ist jedoch die Funktion mit der man Personen „taggen“ kann, so kann man einfach und rasch Dinge ausblenden und Ordnung in der eigenen Timeline schaffen.

Ich habe noch zwei Invitations. Wer will, wer hat noch nicht?! (:

Update: Man sollte wohl auch noch anmerken, dass es sich um eine Beta-Version handelt, es wird also noch daran gearbeitet etc.

4 Comments

  • Reply Pixi 22. November 2010 at 19:34

    @Luca: Thanks for the comment. It’s really nice that you translated the text, the next time I’ll write it in englisch (;
    Good things: I like the idea, that you can give people colors to hide them. That’s a really good feature.
    I don’t like the clicking and the mouseover, and the black/color theme. But if the user could change these things they’ll be no problem.

    But you’re right, maybe there are features I haven’t seen yet. I’ll use twimbow for some more days/months. (:

    @Johannes: Hab mich zuerst auch gewundert ^^
    @kewagi: Merci. Bist du schon eingeladen worden? Hab noch einen Invite.

  • Reply kewagi 22. November 2010 at 19:14

    Ja, ich war im ersten Moment auch verwirrt… „Wie, @Luca hat einen Twitter-Client geschrieben? Und warum schreibt er Englisch?“ Er ist in unseren Köpfen!!elf

    Guter Artikel, Pixi, das Ding probier ich gleich mal aus… das wird dann der 5. Client-Test heute 🙂

  • Reply Johannes 22. November 2010 at 18:57

    wow, das nenn ich ja mal ne schnelle Antwort von einem ge-reviewten Produkt. Find ich gut. Auch wenn der junge Herr in Österreich wohl aufgrund seines Namens leicht verwechselt werden könnte.

  • Reply Luca 22. November 2010 at 18:32

    Thanks for the review 🙂 I think I got what you wrote (thanks to Google Translate)… maybe 🙂 There are tons of features you haven’t seen yet, I encourage you to explore the service more.

    By the way, we will release a light theme very soon, so that users who don’t like the white/black theme will have the ability to change.

    Best,

    Luca

  • Leave a Reply