Adventskalender

15. Türchen: Teatime!

15. Dezember 2010

Ihr habt auf Facebook abgestimmt, daher gibt es heute das Gewinner-Thema: Teezeit!

Der Winter steht vor der Tür. Leise rieselt der Schnee vom Himmel und die Stadt wird von einem weißen Schneebett bedeckt. Also am Besten zuhause bleiben, ein gutes Buch lesen und Tee trinken. Welchen Tee ihr unbedingt probieren müsst sag ich euch (;

Doch vorher noch ein paar interessante Tee-Fakten:
Der Tee kam, laut Wikipedia, ursprünglich aus China zu uns nach Europa. In vielen Ländern bezeichnet das Wort „Tee“ nur Schwarztee oder Grüntee, Kräuter- oder Früchtetees werden anders benannt. Bei uns wird jedoch alles unter den Begriff Tee geführt. Auch bei der Teezubereitung gibt es Unterschiede, wir machen nach der englischen Art Tee (Tee in einen Beutel oder Tee-Ei geben und anschließend heißes Wasser darüber gießen). Bei anderen Zubereitungen gibt es Mehrfachbrühungen von Blättern, es werden ständig frische Blätter zu den bereits verwendeten hinzugefügt. Es werden auch ganze Blätter verwendet, oder Tee-Mehl (fein geriebene Blätter). Bei vielen orientalischen oder russischen Zubereitungsformen werden die einzelnen Teeblätter gewaschen, so etwas kommt bei uns auch nicht vor. Tee ist also überall anders.

teekanne

Absolutes Highlight diesen Winter stellt der Bratapfel-Tee dar. Schmeckt und duftet unglaublich lecker und erinnert sofort an Weihnachten. Den Bratapfel Tee gibt es beim Teehaus Demmer. Folgende Zutaten sind drin: Apfelstücke, Zimt, Hibiskus, Orangenschale, Hagebuttenschalen, Aroma.

Auch weihnachtlich und fruchtig ist der Red Orange Tee von Demmer. Zutaten: Hagebutte, Hibiskus, Orangenschale, natürliche Orangenaromen. Tipp für Erwachsene: Ein Schuss Rum macht diesen Tee noch besser.

In den letzten Monaten ist der Chai zum In-Getränk mutiert. Ich muss sagen, ich trinke schon seit Jahren versch. Chai-Tees. Sehr würzig und lecker ist der Rooibos African Chai von Demmer. Zutaten: Rooibos mit Zimt, Kadamom, Zitrusschalen, Ingwer, Anis, Pfeffer und Nelken.

Für die, die es weder fruchtig noch stark wollen gibt es verschiedenste Kräutertees. Ich empfehle Krauseminze Nana auch vom Teehaus Demmer. Der Tee schmeckt lecker nach Minze, ist aber nicht zu stark. Er ist erfrischend und sowohl kalt als auch warm gut zu trinken.

tees

Wer es experimentell will kann auch mal versuchen verschiedenste Tees zu mischen. Ich mische sehr gerne Früchtetees mit Vanilletee, da mir der Vanilletee alleine zu stark ist. Einfach mal probieren und mischen.

Wer krank ist sollte unbedingt den Husten-Bronchialtee aus der Apotheke probieren. Dieser Tee ist im Grunde ein ganz normaler Kräutertee der gegen Schleim und Verkühlung hilft. Gesund und gut also.

In diesem Sinne, macht euch eine Tasse Tee und genießt den Schneesturm von zuhause aus.

Gewinnt ein Teepaket!
Und weil ich Unmengen an Tee habe, der getrunken werde will, bekommt einer von euch ein kleines Teepaket von mir.
Teilnehmen kann wie immer jeder. Einfach eine gültige Mail-Adresse im Kommentar unter unter diesem Artikel angeben und folgende Frage beantworten:
Welchen Tee könnt ihr empfehlen? Was ist euer Lieblingstee?

Jeder der darüber twittert, (mit bit.ly URL) und mich (@windprincess) als cc setzt, bekommt ein zweites Los.

Ihr könnt heute bis morgen 12:00 Uhr mitmachen. Auslosen werde ich morgen Nachmittag, der Gewinner wird, wie das letzte Mal auch schon, auf Facebook bekanntgegeben.
Der Gewinn wird entweder per Post verschickt oder bei einem Treffen/Twittagessen/Konzert etc. überreicht.

Viel Glück!

16 Comments

  • Reply Pixi 18. Dezember 2010 at 08:42

    @Fainest: Schade, aber ja, Demmer ist immer ein guter Tipp (: Ich finde nicht, dass sie sauer sind, nur bei manchen Beerentees muss man aufpassen, von denen bekomme ich auch Halsweh.

    @Ivy: Gerne. Ich melde mich bei dir wegen treffen, fürchte aber, dass es vor Weihnachten nicht mehr gehen wird bei mir. Ist das ein Problem?

  • Reply Ivy 16. Dezember 2010 at 22:20

    Danke, ich freu mich schon. Scheinst ja eine Tee-Expertin zu sein. Vl. können wir ja bald einen gemeinsam trinken, würde mich freuen.

  • Reply fainest 16. Dezember 2010 at 17:53

    sind eigentlich irgendwelche von den früchtetees recht sauer? ich hab das problem, dass die traditionellen so sauer sind, dass ich im winter halsweh davon bekomme…

    PS danke für die verlängerung aber ich war dann in der VO und hab twitter nimmer gecheckt. ich werde auf jeden fall wieder mal wieder bei demmer vorbeischauen…

  • Reply Pixi 16. Dezember 2010 at 13:32

    Ich freu mich, dass so viele mitgemacht haben (:
    Danke für die vielen Tipps, vor allem der Lidl-Tee hat mich sehr angesprochen ^^

    @Johannes: Kein FB? Wow. (:

    Die Gewinnerin wurde ja bereits auf FB und Twitter bekannt gegeben, trotzdem hier noch mal das Beweisfoto: http://twitpic.com/3gew2a
    Ivy hat gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

  • Reply Bigii 16. Dezember 2010 at 13:09

    Teeset klingt super!

  • Reply florianallesch 16. Dezember 2010 at 13:07

    Als leidenschaftlichem und täglichem Teetrinker gefällt mir die Themenwahl natürlich sehr gut; Tee als Thema ist immer gut, völlig unterrepräsentiert in Blogosphäre 😉
    Lieblingstees bewegen sich meist im Bereich verschiedenster Schwarztee/Grüntee-Mischungen uA von Demmer, Weltladen, diversen lokalen Teehäusern, …

  • Reply Mathias 16. Dezember 2010 at 12:56

    Ich bin mit Kamillentee aufgewachsen (hab als Kind keine andere Sorte getrunken, frag mich nicht, warum…) und liebe ihn heute immer noch. Meine Lieblingssorte ist Golden Chamomile von Revolution Tea (http://www.revolutiontea.com/products/20-4400_big.jpg), echt zu empfehlen – sowohl dieser Tee, als auch die anderen Sorten, die das Unternehmen anbietet.

  • Reply Teresa 16. Dezember 2010 at 12:40

    Ich mag besonders gerne grünen Tee und auch die ein oder andere Früchteteemischung. Dazu ein Löffel Honig.

  • Reply Markus 16. Dezember 2010 at 12:22

    Am liebsten mag ich Grüntee, sofern er nicht in einem Teebeutel daher kommt. Matcha-Grüntee (geriebener Grüntee) mag ich auch sehr, aber da hab die Zubereitung noch nicht ganz heraussen.

    Davon abgesehen trink ich noch sehr gern eine Früchteteemischung mit dem klingendem Namen „Schlittenfahrt“, die ich aus einem Gmundner Teeshop habe. Sehr fruchtig, ohne süss oder künstlich zu schmecken. Perfekt um dem Schnee beim fallen zuzusehen.

  • Reply LuenTien 16. Dezember 2010 at 12:05

    GenMai-Tee und 8-Schätze-Tee
    und bei Krankheit: Cola mit aufgeschnittenem Ingwer mit kochendem Wasser aufgießen und Zitrone dazupressen

  • Reply Mathias 16. Dezember 2010 at 11:58

    Ich steh auf Früchtetees. In allen Farben und Formen. Auch gern mit frischgepressten Früchten drin. Aber wichtig: Viel, am besten immer trinkbar (also immer ne Thermoskanne bei mir) und immer mit einem kleinen bisschen Zucker. 😉

  • Reply Johannes 16. Dezember 2010 at 11:53

    Großartig! Ich bin auch vor kurzem zum Tee-Trinker avanciert, weil wir bei uns im Büro ca. 25 verschiedene Teesorten von Demmer unser Eigen nennen können. Ich hab mich somit bereits durch eine breite Palette durchgekostet. Privat trinke ich gerne den Rooibos Capetown, Kap der guten Hoffnung, Activi Tea (best tea-name ever!), BIO Chill Out und Happy Day (ja, ich gehe sehr stark nach positiven Namen :-)) und ganz klassisch: Träum schön Tee ausm Supermarkt.

    Da ich a) kein Facebook habe und b) genug Tee bitte mich aus dem Gewinnspiel auszunehmen. Ich wollt nur kurz meinen Senf dazu geben 🙂 Nach dem Lesen des Artikels hab ich jetzt auch extrem Lust auf Bratapfel. Verlockend, wenn der Demmer nur 50 Hausnummern weit entfernt ist.

  • Reply Ivy 16. Dezember 2010 at 11:49

    Ich bin eher der Jasmin- und Grün-Tee-Trinker 🙂 Und Tee is super. Mag ich sogar lieber als Kaffee.

  • Reply Paul 15. Dezember 2010 at 19:41

    Du machst ja voll Werbung für das Teehaus Demmer! Fühl mich fast verpflichtet jetzt was dort zu kaufen 😀

    Mein Lieblingstee ist Pfefferminztee. Der ist fast überall zu bekommen, am besten schmeckt er natürlich aus der Apotheke, oder aus einem speziellem Teegeschäft, in Linz z.B. der Teekönig oder bei Chay

  • Reply Christina 15. Dezember 2010 at 18:29

    Die absolut besten Tees gibts es (bei mir in der Gegend) bei Gitti’s Teekastl. Wirklich superlecker und große Auswahl. Von Kräutertee bis Früchtetee gibt’s alles in den unterschiedlichsten Variationen.

    Am besten finde ich den Gute-Laune-Tee. (Und einen Apfel-Zimt-Tee, aber der ist vom Lidl :D)

  • Reply Nightfears 15. Dezember 2010 at 14:51

    Hallo,

    schön das es der Tee-Beitrag geworden ist. Hatte ja auch dafür gestimmt.
    Da hast du mir jetzt echt lust auf den Bratapfel-Tee gemacht *g

    Also ich schwöre ja auf den Apfel-Zimt-Tee aus dem LIDL <3 der ist so toll.
    Neulich war er sogar ausverkauft. Habe ihn dann aber doch noch bekommen und trinke ihn nun die ganze zeit.

    Lieben Gruß
    Nightfears

  • Leave a Reply