Adventskalender Rezepte

18. Türchen: Bratkartoffeln

18. Dezember 2010
Bratkartoffeln

Ein weihnachtliches Gericht, dass ganz einfach und schnell geht.
Bratkartoffeln

Zutaten:
Kartoffeln (Menge je nach Wahl)
Olivenöl
Thymian, Knoblauch, Knoblauchpfeffer, Curry, Salz, Pfeffer

Bratkartoffeln

Zubereitung:
Kartoffeln in Stücke oder Scheiben schneiden und in eine Pfanne geben. Öl und Gewürze darüber geben, vermischen und kurz anbraten. Anschließend auf ein Backblech, welches mit Backpapier ausgelegt ist, geben und im vorgeheizten Backofen 35 bis 45 Minuten bei 200 Grad Umluft knusprig backen. Anschließend auf ein Teller geben und genießen. Die Kartoffeln können als Beilage oder alleine mit einer Soße oder Frischkäse gegessen werden.

Protipp: Je dünner die Stückchen desto knuspriger aber auch härter. Also besser etwas dicker lassen.

Guten Appetit!

6 Comments

  • Reply Pixi 22. Dezember 2010 at 11:21

    Hehe, ja Bratkartoffeln gehören einfach zu dieser Jahreszeit dazu, seh ich auch so.

    Danke für dein Rezept, Ritchie (;

  • Reply Chefmenü 21. Dezember 2010 at 12:22

    Du hast recht, ein supereinfaches Rezept mit bester Wirkung! Ich muss mindestens einmal die Woche Wedges essen, sonst laufe ich nicht rund! 😉 Ich nehme in die „Panier“ quasi neben Currypulver immer auch noch Paprikapulver und Chilipulver, dann wird das ganze noch ein wenig würziger…

  • Reply Ritchie 20. Dezember 2010 at 11:33

    Hmmm… Bratkartoffeln! Alternative Zubereitung:

    – 1kg vorwiegend festkochende Kartoffeln (mein Fav: Walviertler Roseval)
    – 1 EL leichtes (=wenig Schwebstoffe) Olivenöl oder 1 EL Maiskaimöl (griech. Kalamata kaltgepresst eignet sich *nicht*, da es bereits bei rel. niedriger Temperatur bitter wird)
    – Salz

    Kartoffeln waschen, Wasser in einem Topf aufsetzen, Kartoffeln nicht von Anfang an mit in den Topf geben, sondern erst ins kochende Wasser. Ca. 10 Minuten, bevor die Erdäpfel gar wären, abseihen, auf lauwarm abkühlen lassen, schälen und je nach Größe vierteln oder Achteln. Eine beschichtete Pfanne auf ca.70 Grad erhitzen, das Öl dazugeben und die geschnitten Kartoffeln einzeln mit einer glatten Schnittenseite nach unten reinlegen. Nach ca. 10 Minuten wenden, gegebenenfalls die Temperatur noch ein wenig reduzieren und die Bratkartoffel die nächsten 15-20 Minuten regelmäßig durchschütteln und wenden. WICHTIG: Anschließend in der Pfanne salzen, nochmal gut durchschütteln, ferdisch.

    (Falls man Gewürze drauf will, würd ich Currypulver und Co. in einer Extra-Pfanne bei 70 Grad trocken [ohne Fett] 20 Sekunden lang warm machen und am Ende drübergeben. Bei leiwanden Erpfi ist das aber eher kontraproduktiv).

  • Reply kewagi 19. Dezember 2010 at 17:22

    Wichtig ist eigentlich nur, dass es festkochende oder vorwiegend festkochende Kartoffeln sind.

  • Reply Pixi 19. Dezember 2010 at 10:04

    Ich habe ganz normale Speisekartoffeln (Beilagkartoffeln) genommen. Auf jeden Fall mit Schale! Ich denke Ober/Unterhitze geht auch, vielleicht werden sie dann nicht sooo knusprig, aber gehen sollte es auf jeden Fall. Einfach probieren (:

  • Reply Paul 19. Dezember 2010 at 00:49

    Welche Kartoffeln nimmt man am besten? Mit Schale oder ohne Schale? Geht es auch ohne Umluft?
    Fragen über Fragen 😀

  • Leave a Reply