Adventskalender Rezepte

19. Türchen: Schoko-Paranuss-Kekse

19. Dezember 2010
Schoko-Paranuss-Kekse

Ich weiß, gestern hat es auch schon ein Rezept gegeben. Doch gestern Abend hat mich die Backwut erfasst, ein unglaublich leckeres Keks-Rezept will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Keine Sorge das Rezept für die Zimtschnecken und die Vanille-Butter-Kekse kommt auch bald. (:

Zutaten:
25 g Margarine
50 g Magerquark/Frischkäse
100 g Zucker, brauner oder Rohrohrzucker
100 g Zucker, weißer (habe 10g Streusüsse verwendet)
1 Ei
1 Pck. Vanillezucker
1 Msp. Salz
50 g Speisekleie, (Weizenkleie)
150 g Weizenmehl, oder die Weizenkleie weg lassen und insgesamt 200 g Vollkornmehl verwenden
1 TL Backpulver
30 g Kakaopulver, (Backkakao)
50 g Cashewnüsse oder Paranüsse
Rum

Schoko-Paranuss-Kekse

Zubereitung:
Weiche oder flüssige Butter mit Frischkäse und dem Zucker vermengen. Das ganze mit einer Gabel vermengen, anschließend Vanillezucker, Salz und das Ei dazu geben. In einer weiteren Schüssel Speisekleie, Mehl, Kakaopulver und Backpulver miteinander vermischen. Die Mehlmasse langsam zur Buttermass dazugeben und unterrühren beziehungsweise verkneten. Einen Schuss Rum dazugeben, ist die Masse zu klebrig noch Mehl einarbeiten. Die Nüsse hacken und unter den Teig geben. Anschließend kleine mit zwei Löffeln walnussgroße Kügelchen auf das Backbleck geben und flach drücken. Die Kekse ca. 15 Minuten bei 170°C Umluft backen.

Das Rezept ergibt ca. 40 Kekse.

Viel Spaß beim Backen und Essen!

No Comments

Leave a Reply