Fotografie & Kunst

First Lomo-Pics

22. Juli 2011
Holga_Kirche und Demo in Linz

Seit einiger Zeit besitze ich nun auch eine Lomo-Kamera: Nämlich eine HOLGA 120N (hier gekauft).

Meine liebsten Fotos der letzten Monate möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Gleichgewicht halten
Holga_0013

Überblendungen in Linz an der Donaulende
Holga_0017

Kirche und Demo in Linz auf der Landstraße
Holga_0018

Schattengestalt irgendwo in Wien
Holga_0015

Doppelbelichtung in Wien auf der Schmelz
Holga_0014

Alle Fotos mit einem Fujicolor Professional Pro 160 S Film geschossen.

Mein Fazit:
Damit die Fotos wirklich scharf werden, muss alles passen. Man braucht eine ruhige Hand, den richtigen Abstand und das passende Licht. Es ist eine Spielerei und man darf sich nicht zu viel erwarten. Die Möglichkeit der Doppelbelichtung ist jedoch wirklich toll und vor allem kann man daraus viel machen.

Was haltet ihr von Lomo?

6 Comments

  • Reply Markus Jerko photography 14. November 2011 at 13:29

    coole Fotos!
    Das aus Linz gefällt mir am besten!
    Dass sie selten scharf sind, ist wohl bei Lomo leider so, aber mir machen die Effekte auch Spass!
    Hab vor kurzem mit einem Supersampler fotografiert http://www.MWorx.at/photo/lomo-supersampler-lomo-actionsampler/
    ciao Markus

  • Reply Jingz 17. September 2011 at 21:07

    sehr feine Fotos.
    Bin noch am überlegen ob ich mir auch die Holga zulege 🙂

  • Reply petsuka 16. August 2011 at 23:37

    super fotos!
    ich bin ja auch schon unter die lomoliebhaber gegangen 😉

    http://www.pickspot.eu/who-doesnt-love-moustaches/

  • Reply Pixi 23. Juli 2011 at 16:42

    Danke, Klaudia!
    Ja, Mathias, das Letzte ist wirklich am Besten geworden. Aber stimmt, man muss sich auf jeden Fall erst daran gewöhnen. Werde in Zukunft mehr mit Doppelbelichtung machen (wie beim letzten Bild eben auch). LG.

  • Reply Mathias 22. Juli 2011 at 15:49

    Gefallen mir ganz gut, besonders das letzte!
    Wichtig ist bei der Holga vor allem genügend Licht, das Schätzen der Entfernungen bekommt man nach einiger Zeit ganz gut hin. Würde aber generell einen Film mit ISO 400 empfehlen, dann macht die 1/100 Sekunde auch bei Bewölkung keine Umstände.

  • Reply Klaudia 22. Juli 2011 at 13:35

    ich bin ein rießen Lomo fan, hab selber eine Diana F+ und die Fotos sind einfach immer besonders, viel Spaß noch beim entdecken : )

  • Leave a Reply