Fotografie & Kunst Reisen

Burgenland – Ausflug zum Neusiedlersee

7. Juni 2011
Im See; Foto von catearcher

Das verlängerte Wochenende wurde genutzt um Kraft zu tanken. Und wo kann man am Besten ausspannen? Natürlich am Land. Daher ging es in das wunderschöne Burgenland. Und jedes Mal, wenn ich im Burgenland bin, ist ein Ausflug zum Neusiedlersee Pflicht.

Der Start in den Tag begann mit Frühstück auf der Terrasse:
Frühstück

Am Nachmittag fuhren wir zum Neusiedlersee, zunächst nach Mörbisch am See. Wir waren beim Seebad-Mörbisch, in dem es Schwimmbecken, Zugang zum See, Rutschen, Liegewiese aber auch Minigolf und Kinderspielplatz gibt. Mit über 4€ war uns die Eintrittskarte jedoch etwas zu teuer, dafür, dass wir gar nicht baden wollten. Neben dem Seebad gibt es noch einen kleinen Hafen mit Tretbooten und Rundfahrtsschiffen. Leider haben wir die Fahrt der Drescher Linie von Mörbisch nach Illmitz und zurück ganz knapp verpasst (Abfahrtszeiten: 10:00 / 12:00 / 14:00 / 16:00 Uhr).

Abfahrt von Mörbisch nach Illmitz
Boot

Tretboote in Mörbisch
Tretboot

Infos zu Mörbisch am See.

Daher fuhren wir weiter nach Rust. Auch hier gibt es ein Seebad mit Schwimmbecken und Zugang zum Neusiedlersee. Das Seebad ist hier billiger und meiner Meinung nach auch etwas sympathischer. Netterweise durften wir sogar gratis reingehen.

Gewitterwolken in Rust
Gewitter

Im See; Foto von @catearcher

Tretbootdelfine in Rust
Tretboote in Rust

Lange konnten wir die Sonne und das kühle Wasser leider nicht genießen, denn ein Sturm zog auf. Da der Neusiedlersee nicht sehr tief ist, laut Wikipedia beträgt die maximale Tiefe nur 1,8 Meter, ist es bereits jetzt angenehm darin zu Schwimmen. Die Seefläche beträgt je nach Wasserstand durchschnittlich 285 km², wovon 220 km² in Österreich und 65 km² in Ungarn liegen. Mehr zum Neusiedlersee.

Fazit: Der Neusiedlersee ist meiner Meinung nach einen Besuch wert. Er hat bereits jetzt eine angenehme Temperatur und bietet viele Aktivitäten: Segeln, Bootsfahrt, Rundfahrt und Schwimmen. Das Gebiet um den Neusiedlersee ist ein Radfahrgebiet mit vielen Radwegen und flacher Landschaft. Wer nichts für sportliche Aktivitäten übrig hat, kann die schöne Gegend genießen, nachmittags faul in der Sonne liegen und abends ein Glas Wein beim Winzer genießen.

Alle Fotos vom Ausflug.
Ähnlicher Beitrag: Idylle

3 Comments

  • Reply Steven 11. Juni 2011 at 23:33

    Ich find das „Im See“-Foto super und würd da jederzeit auch reingehen 😉

  • Reply Pixi 7. Juni 2011 at 16:19

    Haha. Warum gehst du denn nicht in den Neusiedlersee? In Purbach war ich noch nie, vielleicht das nächste Mal dann (;

  • Reply Mike York 7. Juni 2011 at 10:24

    also in den Neusiedlerseee geh ich nicht rein, in Purbach gibt es ein Freibad! das is super 🙂

  • Leave a Reply