Mode & Beauty

Bipa Online Shop – sinnvoll oder sinnfrei?

15. Juni 2011
Bipa Shop

Seit einigen Tagen (vielleicht auch Wochen) ist bei Bipa.at nun auch online shopping möglich. Doch wozu einen Online Shop, wenn um’s Eck schon die nächste rosarote Bipa-Filiale steht?

Online Shopping ist hipp und total trendy, das hat man sich wohl auch bei Bipa gedacht. Denn seit einigen Tagen gibt es einen Online Shop. Die Produkte, die im Online Shop angeboten werden sind dieselben, die auch in den Filialen zu finden sind, zumindest scheint es mir so. Von Parfum bis Beauty, von Babyprodukten bis Mode und Haushalt ist alles zu finden. Eben alles, was auch in der Filiale rumsteht. Der Online Shop ist sehr clean, übersichtlich und auch die Suchkriterien können gut eingeschränkt werden. Alles in allem doch eine nette Idee, oder?

Bipa Shop

Ja, ABER….
Die Produkte im Online Shop kosten gleich viel, wie in der Filiale. Zusätzlich gibt es natürlich Versandkosten von 3,95 € pro Bestellung, ab einem Bestellwert von 45 € entfallen die Versandkosten. Die Bestellung sollte innerhalb von zwei Tagen ankommen, ist man nicht zuhause, wird das Paket in der angegebenen Stammfiliale abgegeben und kann dort am nächsten Tag ab 16 Uhr abgeholt werden. Hm. Weiters habe ich noch keine Angebote entdeckt, sprich verbilligte Artikel oder Ähnliches. Meiner Meinung nach machen Online Shops nur dann Sinn, wenn sich das Angebot von der Filiale ums Eck abhebt, wie beispielsweise bei H&M. In deren Online Shop gibt es immer wieder Artikel oder auch Rabatt-Aktionen, die es in den Filialen nicht gibt. Da macht es dann natürlich Sinn online zu bestellen. Bei Bipa erschließt sich mir der Sinn noch nicht ganz, da gehe ich dann doch lieber die fünfzehn Schritte bis zur Filiale am Eck. Ohne Wartezeiten und zusätzlichen Versandkosten. Den Online Shop nutze ich dann eben nur, um mir die Produktpalette anzusehen, gekauft wird in der Filiale.

Werdet ihr den Online Shop nutzen? Sinnvoll oder sinnfrei?

9 Comments

  • Reply mm 30. Januar 2012 at 02:55

    ein nachtrag noch:

    @stefan: prinzipiell hast du recht. das angebot an dekorativer kosmetik ist bei amazon für meinen geschmack und im vergleich zu bipa aber immer noch dürftig, zumal man bedenken muss, dass die allermeisten sachen nicht von amazon selber verkauft werden, und was das infolge für die versandkosten bedeutet können wir uns ja denken…
    aber deinen vorschlag mit der (fast)termingenauen lieferung find ich ja mal cool!

  • Reply mm 30. Januar 2012 at 02:39

    hallo!

    ich gebe meiner vorposterin recht, ich finde den onlineshop für die ein oder andere kathegorie schon sehr sinnvoll. z.b. in punkto kosmetik: wenn ich mir einen mascara im onlineshop bestelle, dann kann ich mir ziemlich sicher sein, dass den noch niemand aufgemacht und benutzt hat.
    ich war länger beim bipa beschäftigt, und es ist ein wahnsinn was sich leute ganz ohne scham alles rausnehmen ( und zwar im doppelten sinne rausnehmen).
    @indi_viduum: ein freundschaftliches verhältnis zwischen bipa und billa gibt es entgegen aller vermutungen nicht.

    • Reply Eva 15. Februar 2014 at 18:51

      gibt es sehr wohl! da Billa und Bipa zur Rewe-Group gehören 😉

  • Reply Silvia 6. September 2011 at 15:34

    ich nutze den online shop bei den baby days, da gibts 25% und ist nichts „aus“ so wie in der filiale

  • Reply Pixi 17. Juni 2011 at 22:14

    Gebe euch Recht. Am Land könnte es wirklich sinnvoll sein, in der Stadt naja. Konkurrenzdruck ist auf jeden Fall da, stimmt. Das mit der zeitlichen Toleranz klingt gut, ist aber wohl auch schwer zu koordinieren unter den Zustellern. Oh, den Billa-Online-Shop kannte ich noch gar nicht. ^^ Aber ja, sehe das so wie ihr.

    Mich würde auch interessieren wie der Billa-Shop so läuft, bin aber auch schon gespannt was sich BIPA einfallen lässt. Mit Aktionen á la H&M könnte es schon interessant werden.
    Wir werden sehen. (:

  • Reply indie_viduum/fabian 15. Juni 2011 at 13:36

    Ich frag mich ja, wie der Billa-Online-Shop läuft; anscheinend gut, immerhin sind die ja mit BIPA eng verbandelt. Aber ich find’s relativ sinnfrei. Andererseits könnte man ja z.B. 10 Packungen Klopapier und Küchenrolle bestellen; was angesichts der studentischen (meist autofreien) Lebensführung durchaus nützlich wär. Aber für Shampoo oder Kosmetika zahlt sich Bestellen zum selben Preis wohl nicht aus.

    Dasselbe gilt auch für Billa; auch hier würden sich 24er-Trays Bier oder 6-er-Tragerln Cola anbieten. Ansonsten seh‘ ich als Zielgruppe aber eigentlich nur Leute, die sich irgendwas gebrochen haben.

  • Reply Stefan 15. Juni 2011 at 13:21

    Ich glaub der ist wohl nur aus Konkurrenzdruck entstanden. Immerhin kann man ja auch schon Amazon: http://tinyurl.com/amazon-drogerie oder geizhals.at: http://geizhals.at/?o=115 Duschgels, Haarshampoo oder Deo einkaufen.

    Ideal wäre, ganz generell, ein Lieferservice der das bestellte Paket zum gewünschten Zeitpunkt mit +/-15min Toleranz abliefert.

  • Reply apo__ 15. Juni 2011 at 13:14

    In der Stadt in der Kategorie nutzlos einzuordnen, da es mittlerweile ja fast schon mehr BIPA-Filialen als Bankomaten gibt. 😉

    In ländlichen Regionen könnte es aber genutzt werden, da hat man oft ja mehr als die 15 Schritte zum nächsten BIPA. Blöd dann nur wenn das Paket dort abgegeben wird.

  • Reply indie_viduum/fabian 15. Juni 2011 at 13:12

    DM ist sowieso cooler 😉

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