Rezepte

Ribiselkuchen nach Mutters Art

7. Juli 2011
ribiselkuchen

Vor einigen Tagen habe ich mich an einem Ribiselkuchen aus meiner Kindheit versucht.

Ribiselkuchen nach Mutters Art

Für den Teig:
1 Packung Vanillezucker
130 g Puderzucker
3 Eigelb
3 EL Wasser
50 g zerlassene Butter
250 g Mehl
1 Packung Backpulver
60 ml Milch
2 EL Rum
Schuss Zitronensaft

Für den Belag:
3 Eiweiß
200 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
500 g rote Ribisel

Eiweiß-Schaum auf Teig

Zucker, Eigelb und Wasser miteinander verquirlen, anschließend die zerlassene Butter dazugeben. In einer anderen Schüssel Mehl und Backpulver vermischen und gemeinsam mit der Milch zu der Zucker-Ei-Masse geben. Zum Schluss mit Rum und Zitronensaft abschmecken. Den Teig auf ein Kuchenblech geben (Backpapier oder mit Butter und Brösel betreichen) und ca. 15-20 Minuten bei 170 Grad Heißluft goldgelb backen. (Der Teig sollte gut aufgehen)

In der Zwischenzeit die Ribisel gut waschen und den Strunk entfernen. Das Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen und anschließend Zucker und Vanillezucker darunter rühren. Erst zum Schluss die Ribisel vorsichtig unterheben. Die Masse auf den goldgelb gebackenen Teig streichen und noch einmal ca. 20 Minuten bei 180 Grad Ober-Unterhitze backen.

Anschließend auskühlen lassen und im Idealfall binnen 2-3 Tagen essen. Der Kuchen kann aber auch eingefroren werden.

ribiselkuchen

Auf einen Blick:
Dauer: ca. 20 Minuten Zubereitung, 40 Minuten Backzeit
Schwierigkeit: 3 von 5 Sternen
Geschmackstest: 9 von 10 Sternen.
Vegan: Bei diesem Gericht etwas schwierig. Vielleicht weiß jemand von euch, wie man dieses Gericht vegan machen könnte? Eiersatz wird bei der Schneehaube nicht funktionieren, oder?
Vegetarisch: Ist es bereits.

Ich wünsche gutes Gelingen und guten Appetit!

*Alle Fotos mit dem iPhone geschossen.

3 Comments

  • Reply Pixi 12. Juli 2011 at 20:53

    Hi Christina! Hast du den Kuchen dann noch gebacken? Hat’s geklappt?
    Hi Apo! Danke für den Link, werde mir das Forum mal genauer ansehen (:
    LG.

  • Reply apo__ 11. Juli 2011 at 16:27

    Keine Ahnung ob das funktioniert, da ich mich weder mit Backen (da braucht man eine Waage und muss sich an Mengenangaben halten) noch mit veganer Küche auskenne.

    http://www.vegan-central.info/showthread.php/5136-Baiser-wer-h%C3%A4tts-gedacht

  • Reply Christina 7. Juli 2011 at 11:07

    Ich glaub ich werde heut nen Kuchen backen! Hab ja heute eh unerwartet viel Zeit. 🙂

  • Leave a Reply