Mode & Beauty Shopping Wien

Gut behutet – Hinter den Kulissen bei Mühlbauer

12. Oktober 2011
Bei Mühlbauer

Der Hut hat eine lange Tradition und in den letzten Jahren so einiges durchgemacht. Denn auch er hatte seine Auf und Abs. Hüte werden bei bestimmten Sportarten, Anlässen und auch als modisches Accessoire getragen. Mühlbauer ist die Hutmanufaktur in Österreich. Wahrscheinlich auch deshalb, weil Klaus Mühlbauer Hüte als Bekleidung und nicht als Verkleidung sieht. Er will modische Hüte produzieren und das gelingt auch.

DSC_0038
Hüte, soweit das Auge reicht

Eine kleine Gruppe von Bloggern durfte gestern bei Mühlbauer hinter die Kulissen schauen. In der Werkstätte am Franz-Josefs-Kai wurde uns gezeigt, wie und wo die Kopfbedeckungen produziert werden. Im Jahr werden hier ungefähr ein Drittel der 15.000 Hüte in Handarbeit produziert. Herr Petrovic steht tagtäglich in der heißen Manufaktur und fertigt Hüte an. Wie das geht, hat er uns erklärt:

  • DSC_0011
    1. Der Hut wird mit einer Lauge bearbeitet
  • DSC_0012
    2. Anschließend kommt er in eine Dampfmaschine
  • DSC_0015
    3. Das Material wird dann gedehnt
  • DSC_0017
    4. um es besser mit der Form formen zu können
  • DSC_0019
    5. Der Hut kommt dann in den Trocknungsapparat
  • DSC_0021
    6. Zum Schluss wird noch das Fell bearbeitet

DSC_0028
Nähen

Bei der nächsten Station geben die Modistinnen den Hüten ihren Charakter. Gearbeitet wird hier an alten Pfaff-Nähmaschinen und in feinster Handarbeit.

DSC_0030

DSC_0040

DSC_0034

Das Schnürl-Modell
Besondern schön, aber auch aufwendig, sind die Hüte mit den Kordeln, die es in der Autumn/Winter 2011/2012 Kollektion zu kaufen gibt. Jedes Schnürl-Modell hat ein Farbkonzept, an das sich die Modistinnen halten müssen. Die Kordeln müssen anschließend mit vielen kleinen Stecknadeln in mühevoller Arbeit auf den Hut drapiert und angenäht werden. Die Anordnung kann von Modistin zu Modistin unterschiedlich sein.

  • DSC_0032
    Das Schnürl-Modell in Arbeit
  • DSC_0035

DSC_0059
Ein fertiges Modell im Mühlbauer Shop

Hüte diesen Herbst/Winter
Im Mühlbauer Shop in der Seilergasse 10 hat uns Herr Mühlbauer auch noch ein paar Details zur derzeitigen Herbst/Winter Kollektion verraten. Bei den Kordeln und Federn hat man sich an der österreichischen Tracht orientiert, bei der diese Elemente ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Bei dieser Kollektion wurde auch Farbe verwendet: vom klassischen Kobaltblau über Grün bis hin zum knalligen Rot. Bei den Mustern wird auf tierische Muster gesetzt und auch Felle spielen eine Rolle. Die Knautsch-Hüte gibt es dieses Mal in vielen verschiedenen Farbkombinationen. Weiters gibt es auch Haarreifen, wahlweise mit Bommeln oder Federn. Mein Favorit ist hier das Modell Angela. Sehr schön sind auch die bedruckten Stoffe, in denen wieder die Federn aufgegriffen wurden. Mein Favorit ist hier das Haarband Elsa. Dieses Jahr gibt es auch eine Strickkollektion. Bei den Mustern wurden alte österreichische Stickmuster verwendet. Eine große Auswahl, bei der für jeden etwas zu finden ist.

DSC_0048
Strick bei Mühlbauer. Nein, es handelt sich hier nicht um ein Norwegermuster, sondern um ein altes österreichisches Stickmuster. Modell Jenny Star

DSC_0049
Bommeln und Kordeln

DSC_0052
Die Knautschhüte in eine Reihe

DSC_0056
Haarband Elsa

DSC_0051
Fell trifft auf Strick: Andrej

Mit dabei:
Danke an hpunktanna für die Einladung. Mit dabei waren noch Bikinis & Passports, Cooloutfit, Colazione A Roma, eloquent, A glorious mess, The Panda Fuck, Repeatoire, Stylekingdom und Swarina.
Noch mehr Fotos von mir gibt’s hier
Mehr über Mühlbauer erfahren und liken
Wer die Hüte genauer unter die Lupe nehmen möchte, sollte sich am Donnerstag, 13. Oktober ab 19 Uhr Zeit nehmen. Da findet nämlich die Fashionshow statt. Alle Infos dazu hier

Hut tragen?!
Ich mag Hüte, am liebsten jedoch auf Köpfen von anderen. Denn mir fällt es schwer, passende Hüte zu finden. Ich habe einfach kein Hut-Gesicht. Weiters sind mir die meisten Hüte zu groß. Was wohl daran liegt, dass ich einen sehr kleinen Kopfumfang habe. hpunktanna hat gestern 3x nachgemessen und es wurde nicht mehr: 52cm. Das ist wohl Kindergröße. Der Durchschnitt liegt bei ca. 56cm.

Wer von euch trägt gerne Hut? Warum bzw. warum nicht?

2 Comments

  • Reply From Me To You 26. Oktober 2011 at 14:09

    I love all the making-of shots!

  • Reply Leonie 12. Oktober 2011 at 15:12

    achach, ich hab beim mühlbauer im feb ein praktikum gemacht, da musste ich 1-6 können und nähen 🙂
    vermisse es ein wenig wenn ich ma die bilder so ansehe 🙂

  • Leave a Reply