Fotografie & Kunst Nerdy

Flashmob! Foto #12

11. Juli 2010
stephansplatz

Ein Flashmob ist ein scheinbar spontaner Menschenauflauf an (halb)öffentlichen Plätzen, wo sich verschiedene Menschen treffen, die sich meist nicht persönlich kennen und ungewöhnliches machen. Dies dauert meist einige Minuten, danach löst sich der Flashmob wieder auf. (Siehe auch Wikipedia)

Heute passierte am Stephansplatz in Wien um 14 Uhr dasselbe. Der Flashmob wurde bereits vor Monaten geplant und ist sogar schon einmal wegen schlechtem Wetter ausgefallen. Organisiert wurde das ganze über Facebook. Dort wurden 2 Events dazu angelegt: Beim ersten Event (Link dazu) haben ca. 800 Personen ihre Teilnahme bestätigt. Beim zweiten Event (Link dazu) gab es 8.480 bestätigte Gäste. Wieviele Leute nun wirklich dort waren kann ich schwer sagen, da sich das ganze sehr aufgeteilt hat. 2 Seiten des Stephansdoms wurden belagert.
Es waren auf jeden Fall mehr Leute dort als ich erwartet habe (nicht ein paar Hundert sondern eher im tausender Bereich). Die anwesenden Personen waren allesamt auch sehr gut ausgerüstet: Wasserbomben, riesige Spritzpistolen, Wasserflaschen, Wasserkübel etc. Jeder wurde nass, auch meine Kamera. Ein Spaß war es allemal. Mit Sicherheit auch für die Passanten, die teilweise auch Wasser abbekamen.
Ein Erfolg? Für österreichische Verhältnisse alle mal.

Nach der Schlacht:
stephansplatz

Alle Fotos von der Schlacht auf Flickr

No Comments

Leave a Reply