Rezepte

Oreo-Cupcakes

29. Oktober 2011
Oreo-Cupcake

Ich mag Oreos und ich mag Cupcakes. Warum nicht einfach zwei sehr leckere Dinge miteinander verbinden? Gesagt, getan. Hier meine Oreo-Cupcakes:

Zutaten:
Für die Cupcakes:
1 Packung Oroes
3 Eier
Salz
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Vanilleschote
150 g Butter
120 g Mehl
2 EL Kakaopulver
1 TL Backpulver
80 g gehackte Schokolade
6 EL Milch

Für das Topping:
20 g Puderzucker, gesiebt
200 g Frischkäse
Etwas Schlagobers

Oreo-Cupcakes
Die Cupcakes beim Auskühlen

Zubereitung:
Die Oreos aufdrehen und die weiße Creme runter kratzen. Die Kekse in ein Sackerl geben und danach in kleine Stücke brechen. 3 EL davon zur Creme dazugeben. Das Backrohr bei 180°C und Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eier trennen. Eiweiß mit etwas Salz schlagen und danach Zucker und Vanillezucker dazugeben. Das Eiweiß steif schlagen. In der anderen Schüssel die Eigelbe mit der weichen Butter verrühren. Anschließend die zerkleinerten Kekse und die Schokoladenstückchen dazugeben. In einer weiteren Schüssel Mehl mit Kakao und Backpulver vermischen. Die Mehlmischung mit Milch in die Eigelbmasse einrühren. Zu guter letzt den Eischnee unterheben.

Den Teig in die Muffinförmchen füllen und bei mittlerer Schiene bei 180°C zirka 25 Minuten backen. Danach rausnehmen und auskühlen lassen.

Cupcakes mit Topping
Cupcakes mit Topping

Für das Topping den Frischkäse mit der weißen Creme und dem Zucker verrühren. Ein bisschen Schlagobers steif schlagen und unterheben. Man kann die Kekse in die Toppingmasse geben oder darüber streuen. Ich habe sie in das Topping gegeben. Das Topping mit einem Spritzbeuten auf die Cupcakes geben. Achtung: Wenn man die Keksstücke in das Topping gibt muss man eine große Spritzöffnung nehmen oder die Stückchen sehr stark zerkleinern.

Auf einen Blick:
Dauer: ca. 40 Minuten Zubereitung, 25 Minuten Backzeit
Schwierigkeit: 3 von 5 Sternen
Geschmackstest: 10 von 10 Sternen.
Vegan: Unmöglich, da die Oreo-Kekse nicht vegan sind.
Vegetarisch: Ist es bereits.

Oreo-Cupcake
Fertiger Oreo-Cupcake

fressen
Monty hat immer ganz eifersüchtig geschaut. Er wollte wohl auch einen Bissen

Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken!

No Comments

Leave a Reply