Rezepte

Happy 2012: Mit Raclette und Wein ins neue Jahr

2. Januar 2012
Wein & Raclette

Ich bin kein großer Silvester-Fan. Jedes Jahr muss man sich eine coole Party suchen und ein bisschen wehmütig aber gleichzeitig auch fröhlich sein. Und dann sind da auch noch diese Böller und Raketen – überall – die mich in Angst und Schrecken versetzen. Vor allem dann, wenn sie direkt neben mir explodieren und ich überall die Raketenhölzer neben mir klacken hören. Ein bisschen paranoid werde ich da schon. Aber alles gar nicht so schlimm.

Denn zu jedem Silvester gehört, zumindest für mich, Raclette essen. Genau deshalb haben wir uns am 31. Dezember auch ein Raclette gekauft und dieses sofort eingeweiht. Mit Fleisch, Gemüse und Ananas. Yammi!

DSC_0055
In den Schälchen kann man Gemüse mit Käse überbacken

Aufs Raclette kommt:
Fleisch (Lungenbraten oder Putenfleisch, Würstchen; oder Fisch wie Thunfisch oder Lachs), Gemüse (Champignons, Paprika, Mais und was man sonst gerne möchte), Obst (Ananas, Bananen) und Käse (kann statt teuerem Raclettekäse auch einfachen Gouda oder Gratinkäse nehmen). Vegetarier können auf Tofu und Halloumi zurückgreifen. Hat man alles geschnitten, kann es auch schon losgehen. Meine Favoriten: Putenfleisch und Champignons grillen und in die Schälchen eine Ananasscheibe und Mais mit Käse überbacken. Dazu kann man verschiedene Dips reichen und Knoblauchbaguette essen.

DSC_0050
Putenfleisch auf dem heißem Raclettegrill

Stein versus Raclette
Unser Raclette hat sowohl einen Raclettegriller, als auch eine Steinplatte. Die Vorteile des Steins: Er bleibt sehr lange warm und grillt sehr schnell, sobald er richtig heiß ist. Hier liegt aber auch der Nachteil: Der Stein braucht relativ lang, nämlich zirka 20 Minuten, bis er richtig heiß ist. Auch das waschen des Steins ist nicht ganz so einfach wie beim Raclettegriller. Der Raclettegriller ist von Anfang an heiß und einsatzbereit. Er lässt sich auch problemlos säubern und es bleiben keine Rückstände auf der Grillplatte.

DSC_0060
Das Raclette im Einsatz

DSC_0064
Zu einem guten Essen gehört auch ein guter Weißwein

Wie habt ihr Silvester verbracht?
Ich hoffe ihr hattet auch einen guten Rutsch und ich wünsche ein spannendes und schönes neues Jahr!

2 Comments

  • Reply Merlindora 2. Januar 2012 at 14:00

    wir haben ebenfalls raclette gegessen, für mich ist das auch das klassische Silvesteressen .-)

  • Reply Christina 2. Januar 2012 at 12:43

    Oh ja, Raclette ist so lecker! Bei uns gibt es das auch oft (dieses Jahr zu Weihnachten z.B.).
    Das beste am Raclette sind die Champignons, aber auch Zucchinis sind sehr lecker darauf!

  • Leave a Reply