Nerdy Wien

Auf Entdeckungsreise mit Nokia & Tupalo – Die NFC Rallye

30. Januar 2012
NFC Rallye

Am Freitag, 27.01.2012, wurde gemeinsam mit Nokia & Tupalo der 6. & 7. Bezirk erkundet. Coole neue Läden wurden entdeckt und Rätsel gelöst. Eine Schnitzeljagd der anderen Art.

Neni

Get started
Gestartet hat die NFC Rallye im Neni am Naschmarkt. Dort wurde uns in aller Ruhe erklärt, wie die Schnitzeljagd ablaufen wird. Es gab insgesamt 5 Stationen. Mittels NFC wurden uns Aufgaben gestellt und der Weg zur nächsten Station gezeigt. Jedes Team wurde daher mit einem schlanken und leichten Nokia 700 ausgestattet. NFC bedeutet „Near Field Communication“. Hält man zwei NFC fähige Geräte nah aneinandern, können Daten ausgetauscht werden. Dieses System funktioniert auch bei den U-Bahn-Ticketautomaten: Einfach das Handy an den Tag halten und schon kann über das Smartphone ein Ticket gekauft werden. Das gleiche Prinzip wurde auch bei der Rallye angewandt. Viele Lokale und Läden wurden von Tupalo bereits mit einem Sticker ausgestattet. Wird dieser mit NFC gescanned, kommt man auf die dazugehörige Tupaloseite, auf der man direkt seine Bewertung abgeben kann. Für die Schnitzeljagd wurden uns auf dieser Seite auch Aufgaben angezeigt, die wir lösen mussten.

Scan

NFC
So funktioniert NFC

Knoll Galerie
Die erste Station war die Knoll Galerie. Noch bis 17.03.2012 sind in dieser Zeichnungen aus der „Forbidden Art“ Serie der russischen Künstler Victoria Lomasko und Anton Nikolaev zu sehen. Um Russland ging es auch in der ersten Aufgabe. Innerhalb weniger Minuten mussten wir Fragen über Russland beantworten. Beispielsweise: Wie viele Zeitzonen gibt es in Russland? Welches Getränk ist das (in)offizielle Landesgetränk? Wie heißt die Hauptstadt Russlands? Zur Belohnung gab es schwarzen Tee und Vodka.

Wo: Gumpendorfer Straße 18, 1060 Wien
Zur Homepage

Feinkoch
Die nächste Station war das neue Lokal „Feinkoch“, das am Samstag seine Eröffnung gefeiert hat und von mir diese Woche noch ausführlich getestet werden wird. Die Idee des Lokals ist einfach aber neu: Man wählt aus fertigen Rezepten eines aus und kauft anschließend im Laden nur die Dinge, die man für dieses Rezept benötigt. Ein schönes Konzept, das es so in Wien noch nicht gibt. (In Berlin & Hamburg gibt es das Kochhaus) Als Aufgabe wurde uns ein Schätzspiel gestellt: Wie viele Nudeln befinden sich in dem Gefäß?

Wo: Theobaldgasse 14, 1060 Wien
Zur Homepage, Like & Follow

feinkoch
Gericht wählen und nach Rezept kaufen

schätzen
Schätzspiel: Wie viele Nudeln befinden sich in diesem Gefäß?

Sixxa
Der Sixxa Store ist ein kleiner, sympathischer Familienbetrieb mit sportlicher, selbstentworfener Kleidung und Fatcap-Figuren. Genau so eine Figur mussten wir gestalten. Fatcaps sind von der Form immer gleich und werden von verschiedensten Künstlern bemalt und gestaltet. Wir hielten uns an unsere Twitter-Identitäten.

Wo: Kirchengasse 22, 1070 Wien
Zur Homepage, Like & Follow

sixxa
Eine Fatcap Figur

kunstwerk
Unser Meisterwerk

Stil-Laden
Ein Laden, der mich persönlich gar nicht anspricht. Zwischen Sneakers und Skaterzeug fühle ich mich leider nicht mehr wohl. Unsere Aufgabe war es, zwischen Kleidung und Schuhen ein Tupalo-T-Shirt zu finden.

Wo: Lindengasse 51, 1070 Wien
Zur Homepage

stil-laden
Kunst im Stil-Laden

Sapa
Das Ziel unserer Reise stellte das Sapa dar. Dort mussten wir uns als letzte Aufgabe die Fingernägel lackieren. Richard entschied sich für Schwarz, David für Blau und ich mich für Rosa. Zur Belohnung gab es Getränke, leckeres Essen und nette Gespräche mit den übrigen Teilnehmern.

Wo: Lindengasse 35, 1070 Wien
Zur Homepage, Like & mein Review

nail polish
Nägel lackieren

Sapa Food
Rollen, wohin man blickt

Sapa Nachspeisen
Süsse Leckereien von tart’a tata

Won
Thumbs up von Fabian

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei Tupalo und Nokia (vor allem bei Kathrin, Steffi und Stephanie) für die Organisation und den schönen Nachmittag bedanken. Es hat wirklich Spaß gemacht!

2 Comments

  • Reply h.anna 7. Februar 2012 at 19:30

    coole geschichte, so etwas könnte es ruhig öfter geben 🙂

  • Reply karmakamäleon 1. Februar 2012 at 15:06

    Das hört sich echt toll an 🙂

  • Leave a Reply