Rezepte

Französischer Apfelkuchen

12. März 2012

Ein schnelles und einfaches Apfelkuchen-Rezept, bei dem man nur wenige Zutaten zuhause haben muss.

Zutaten

Für den Teig:
200 g Mehl
40 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
Salz
100 g Butter
1 Eigelb

Für die Füllung:
2-3 Äpfel (je nach Größe)
Saft einer Zitrone
Apfelsaft
Rum
1 Packung Vanillezucker
Zimt
Mandelblättchen

Marillenmarmelade
Staubzucker

Französischer Apfelkuchen
Apfelblättchen im Kreis anordnen

Zubereitung

Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit den Händen kneten. Den fertigen Teig in Folie einwickeln und 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

In der Zwischenzeit die Äpfel waschen, schälen und schneiden. Zitronen- und Apfelsaft und einen Schuss Rum dazugeben. Die Backform mit Butter einfetten und den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Teig ausrollen und in die Form geben (Tipp: Die Tarte geht nicht auf, daher braucht man nur einen ganz niedrigen Rand). Äpfel von außen nach innen fächerartig auf den Teig legen. Anschließend mit Zimt und Vanillezucker (oder braunem Zucker) bestreuen und Mandelblättchen auf der Tarte verteilen.

Die Tarte 35-40 Minuten bei 200 Grad backen. Danach die Marmelade leicht erhitzen und die noch warme Tarte damit bestreichen. Wer mag, kann die warme Tarte mit etwas Zucker bestreuen und mit einer Kugel Vanilleeis genießen. Guten Appetit!

Tarte aux pommes
Der fertige französische Apfelkuchen

Auf einen Blick:
Dauer: ca. 30 Minuten Zubereitung, 30 Minuten rasten, 35-40 Minuten backen
Schwierigkeit: sehr leicht
Geschmackstest: 8 von 10 Sternen
Vegan: Pflanzliche Margarine verwenden, Eigelb ersetzen oder weglassen
Vegetarisch: ist es bereits

2 Comments

  • Reply lychee 15. März 2012 at 09:05

    Nach deiner Anleitung habe ich tatsächlich gestern die Tarte gebacken! Ich habe hier noch einige Äpfel und schon überlegt, wie ich die verwerten kann, da kam mir dein Rezept gerade recht. Sie ist wirklich gut geworden und es war sooo einfach! Vielen Dank fürs Rezept!

  • Reply kaet 13. März 2012 at 14:17

    ich glaub, den mach ich heute noch : )

    wirkt sehr einfach und sieht so lecker aus!

  • Leave a Reply