Rezepte

Backen statt lernen. Cupcake Session

23. April 2010

Eines kann ich ganz besonders gut. Nicht lernen, obwohl ich es eigentlich müsste. Jeden Tag schreibe ich mir To-Do-Listen, wie eigentlich fast jeder. Zu schön ist das Gefühl, etwas abzuhaken. Ganz oben und in fetter Schrift stehen die wichtigsten Sachen. Heute würde „LERNEN“ ganz fett oben stehen. Weiter unten dann: Lesen, Bloggen, einkaufen, Mails schreiben etc. pp. Doch da man nie auf das Lust hat, was man machen sollte, schaffe ich es nun schon den ganzen Tag mich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Hauptbeschäftigung Nr. 1 war heute backen. Cupcakes. Mjam.

Wer auch mal lernen sollte, keine Lust hat und liebend gerne Süsses bäckt, sollte weiterlesen:

Schoko-Frischkäse Muffins
150g Frischkäse, 1,5 EL Zucker (oder Spritzer flüßigen Süssstoff) und 1 Pk. Vanillezucker vermischen.

1 Ei mit 160g (braunen) Zucker und 50ml Öl verquirlen. Dann die 200g Mehl, 2 TL Backpulver, 1/2 TL Natron (Stärke) und 4 EL Kakao vermengen und mit 300ml Buttermilch in das Eigemisch unterrühren.

Dann zuerst Teig in die Cupcakeschalen füllen, dann die Frischkäsemischung drauf und diese wieder mit Teig bedecken. Die Muffins bei 160 Grad ca. 20-25 Minuten backen.

Himbeer Cupcake
250g Mehl, 1 Pk. Backpulver und 1 Pk. Vanillepuddingpulver vermischen. In einer anderen Schüssel 100g Zucker (oder 10g Streusüsse), 1 Pk. Vanillezucker, 1 TL Zitronensaft, Zimt und 2 Eier mit 50ml Öl verquirlen. Mehlmischung mit 100ml Milch und 125g Joghurt unterheben. Am Schluss die 250g Himbeeren (auch TK möglich) dazugeben.
Bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen.

2 Comments

  • Reply Pixi 17. Mai 2010 at 07:09

    Ja, da hast du Recht. Eigentlich sinds Muffins. Aber sie waren wirklich sehr lecker, vor allem die Himbeer-Muffins sind sehr gut angekommen. (;

  • Reply Andrea 16. Mai 2010 at 11:45

    Hej. Ich kam von Iwonas Blog auf deinen Blog. Dein Beitrag dort gefällt mir, auch wenn ich vieles anders sehe. Anyway. Muss nur hierzu kurz anmerken, dass beides Muffins, nicht aber Cupcakes sind. Cupcakes sind immer sowas wie Mini-Törtchen, mehr drauf und dran und Creme etc. Deine Muffins sehen nichtsdestotrotz lecker aus (und bringen mich in Versuchung zu backen anstatt zu arbeiten… 😉

  • Leave a Reply