Fashioncamp Vienna – die Workshops

Dieses Wochenende trafen sich ein Haufen Blogger im HUB Vienna, denn es war FashionCamp. Wer den standard/Lifestyle auf Twitter verfolgt hat, konnte meine Eindrücke bereits miterleben.

Da am Fashioncamp so viel gemacht und diskutiert wurde, stelle ich heute erstmal die Workshops vor. In den nächsten Tagen folgt ein ausführlicher Post zu den Sessions.

Die Workshops
Heuer gab es erstmals auch Workshops, die man vormittags zwischen 11:00 bis 14:00 Uhr besuchen konnte. Bei “Schnitt-Shit” lernte man gemeinsam mit Mark Stephen Baigent und Julia Rupertsberger von Mark&Julia ein bisschen was zum Thema Schnittkonstruktion. Beispielsweise wie ein Kleidungsstück gemacht wird und was für die richtige Passform wichtig ist. Vanessa hat an diesem Workshop teilgenommen, und hier ein paar Impressionen festgehalten.

Gemeinsam mit Anna Heuberger von h.anna wurde eine Clutch gebastelt. Ich habe am Samstag an diesem Workshop teilgenommen und habe daher eine kleine Anleitung für euch:

DSC_0013
Zuerst braucht man den Schnitt. Anna hatte natürlich eine Vorlage mit.

DSC_0016
Bei Komolka durfte sich jeder selbst seinen Stoff aussuchen.

DSC_0018
Das Schnittmuster muss auf dem Stoff befestigt, nachgezeichnet und anschließend ausgeschnitten werden. Der äußere Teil braucht keine Nahtzugabe, das Innenfutter jedoch schon.

DSC_0027
Vor dem Nähen sollte man die einzelnen Teil mit Stecknadeln aneinander befestigen.

Fashioncamp Vienna. Mehr hier: http://www.mitmilch.at/pixi/archives/6246
Danach muss nur noch alles zusammen genäht werden.

Leider war die Zeit ein bisschen zu kurz (was wohl auch an mir und an unserem ewig langen Komolka-Besuch lag), sodass nur 2 Personen zum Nähen kamen. Sobald ich Zeit gefunden, und meine Clutch fertig genäht habe, präsentiere ich sie euch natürlich.

Modedesigner Walter Lunzer und Nähsalon-Betreiber Andreas Punz machten mit ihren TeilnehmerInnen in der “Stitching Session meets Print” Mode. Der Workshop konnten einen oder beide Tage besucht werden.

DSC_0019
Der Siebdruck-Print wird geföhnt, damit er schneller trocknet.

DSC_0024
T-Shirts wurden umgestaltet.

Fashioncamp Vienna. Mehr hier: http://www.mitmilch.at/pixi/archives/6246

Fashioncamp Vienna. Mehr hier: http://www.mitmilch.at/pixi/archives/6246

Fashioncamp Vienna. Mehr hier: http://www.mitmilch.at/pixi/archives/6246
Hier ein fertiges T-Shirt.

Am Sonntag besuchte ich den DaWanda-Workshop mit Anna Neumann. Sie zeigte gar nicht viel, sondern ließ uns einfach machen. Bei Fragen stand sie uns zur Verfügung. Fand ich eigentlich ganz gut so. Es wurden Armbänder geknüpft, Ketten arrangiert und Gardinenringe umwickelt.

Fashioncamp Vienna. Mehr hier: http://www.mitmilch.at/pixi/archives/6246
Zur Verfügung standen uns folgende Dinge: Fäden (Türkis, Pink und Gelb), Scheren, Feuerzeuge und Gardinenringe in verschiedenen Größe.

Fashioncamp Vienna. Mehr hier: http://www.mitmilch.at/pixi/archives/6246
Nina hochkonzentriert.

Fashioncamp Vienna. Mehr hier: http://www.mitmilch.at/pixi/archives/6246
Petra von Kirschblüte’s Blog beim Knoten.

Fashioncamp Vienna. Mehr hier: http://www.mitmilch.at/pixi/archives/6246
Vanessa macht eine Kette für Anna

IMG_3521
Hier die fertige Kette.

Fashioncamp Vienna. Mehr hier: http://www.mitmilch.at/pixi/archives/6246
Man merkt: Es hat Spaß gemacht.

Ich habe drei Ketten und drei Armbänder gebastelt. Hier seht ihr zwei davon.

Am Sonntag fand auch noch der Make-Up Workshop mit Make-Up Artist und Bloggerin Anna Posch statt. Sie zeigte ihren TeilnehmerInnen womit und wie man sich richtig schminkt. Einen Goodie Bag mit vielen tollen Bobbie Brown Produkten gab es obendrauf.

Fashioncamp Vienna. Mehr hier: http://www.mitmilch.at/pixi/archives/6246

Fashioncamp Vienna. Mehr hier: http://www.mitmilch.at/pixi/archives/6246

Mehr:
Nachberichte bei h.anna, Kischblüte’s Blog, Cute Berry, Vi is addicted, afraid of us Ivy und Foxy.

Mehr auf der FashionCamp-Seite // FashionCamp auf Facebook & Twitter. Videos zu den Session gibt es bald auf YouTube

Danke Anna, Maria, Sophie und Viktoria für die tollen Tage!

Veröffentlicht von

piximitmilch.at

Petra | 25 | Wien | Sie liebt Fotografie, Mode, Handgemachtes, gutes Essen und Reisen.

Hinterlasse eine Antwort


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>