Nerdy

Logitech Mini Boombox im Test + Gewinnspiel

6. September 2012
Logitech Mini Boombox

Vor einiger Zeit habe ich die Logitech Mini Boombox zum Testen zugeschickt bekommen. Es handelt sich hierbei um einen kleinen tragbaren Stereo-Lautsprecher, mit dem man mittels Bluetooth allerorts Musik hören kann. Klingt praktisch? Ist es auch.

DSC_0014
Logitech Mini Boombox, USB-Kabel, Netzteil und Bedienungsanleitung

Erster Eindruck
Im Paket befindet sich die kleine Mini Boombox inklusive USB-Ladekabel, Netzteil und Bedienungsanleitung. Doch die Bedienung der Boombox erklärt sich von selbst und ist sehr einfach. Um Musik abspielen zu können benötigt man ein Bluetooth-fähiges Gerät wie beispielsweise ein Handy oder Tablet. Bluetooth aktivieren, Boombox einschalten und schon ist man problemlos verbunden und kann Musik hören. Vor der ersten Benutzung müssen die Geräte per Bluetooth (mittels Pairing-Taste) gepaart werden, aber auch das ist mit einem Tastendruck erledigt. Die Lautstärke der Boombox kann man sowohl mittels Handy als auch direkt am Gerät regeln. Auf der Mini Boombox befinden sich auch Touch-Schalter zum Vor- und Zurückspringen und zum Pausieren von Songs. Weiters kann man sich von der Boombox mit der Pairing-Taste anrufen lassen – wozu dies gut sein sollte habe ich jedoch noch nicht herausgefunden.

DSC_0023
Die Logitech Mini Boombox

Das Wichtigste: Der Sound
Die Boombox ist wirklich sehr klein und mit 220g auch sehr leicht. Dadurch passt sie auch in (fast) jede Handtasche. Die Größe ist also perfekt, um sie überall hin mitnehmen zu können. Doch hier tauchen auch schon die ersten Zweifel auf: Bedeutet eine kleine Box auch eine bescheidene Tonqualität? Nein, die Boombox überzeugt auch bei der Qualität des Tons. Kein Klappern bei Liedern mit Bass und auch sonst schlägt sie sich erstaunlich gut. Der Bass ist allerdings aufgrund der Lautsprechergröße auch kaum wahrnehmbar. Wer nach einem volleren Sound sucht, sollte natürlich zu einem größeren Lautsprecher greifen. Von Logitech selbst gibt es zum Beispiel auch eine große Boombox. Im Sommer wurde sie mehrmals auf den Balkon mitgenommen und auch beim Baden war sie dabei. Für Picknicks und kleine Ausflüge ist sie auf jeden Fall super.
Die Akku-Laufzeit beträgt laut Angaben von Logitech bis zu zehn Stunden. Aufgeladen wird der fix eingebaute Lithium-Ionen-Akku über das mitgelieferte USB-Kabel, entweder am PC oder über den ebenfalls enthaltenen Stromnetzadapter an der Steckdose.

DSC_0016
Hinten: Ein- & Ausschalter, Mini-USB-Ladeanschluss, 3,5-mm-Eingangsbuchse

Optik und Features
Die Mini Boombox ist auch optisch sehr ansprechend. An der Hinterseite ist sie etwas geöffnet, wahrscheinlich um den Sound zu verbessern. Ich hätte mir im Lieferumfang noch einen kleinen Beutel für die Mini Boombox gewünscht, da ich so immer Angst hatte, sie in der Tasche zu transportieren. Vor allem auch wegen der Öffnung und möglicher Verschmutzungen durch den Transport.
Die Mini Boombox kann dank integriertem Mikrofon auch als Freisprechanlage genutzt werden. Eine Funktion, die ich persönlich wohl nie nutzen werde, aber mit Sicherheit ganz praktisch ist.

DSC_0026
Oben: Vorheriger Titel, Wiedergabe/Pause oder stumm bzw. Stummschaltung aufheben (während eines Gesprächs), Nächste Titel
Unten: Lautstärke -, Taste für pairing oder Telefon, Lautstärke +

Der empfohlenen Einzelhandelspreis laut Logitech liegt bei EUR 79,99 (Tipp: Bei Amazon kostet die schwarze Mini Boombox aktuell nur knapp 60€).

Fazit: Preis-Leistung stimmt. Die Tonqualität ist überraschend gut und der Akku hält wirklich lange. Die Bedienung ist einfach und ich hatte bisher keine Probleme. Ich kann sie jedem empfehlen, der nach einem portablen Lautsprecher sucht. Mich hat sie sogar mehr überzeugt als die bereits in unserem Haushalt vorhandene Squeezebox.

Für alle, die jetzt selbst Lust auf eine Logitech Mini Boombox bekommen haben, gibt die Chance, eine zu gewinnen!

DSC_0027

So könnt ihr am Gewinnspiel teilnehmen:
  • Pixi mit Milch auf Facebook liken
  • Hinterlasse einen Kommentar mit einer gültigen E-Mail-Adresse unter diesem Artikel (1 Los) und beantwortet mir folgende Frage: „Wo und wie würdet ihr die Logitech Mini Boombox verwenden?“
  • Zusatzlose: Twittere über das Gewinnspiel: „Ich möchte die Logitech Mini Boombox bei @windprincess gewinnen: http://bit.ly/boombox-gewinnspiel“ oder teile diesen Artikel auf Facebook und tagge meine Fanseite (je ein weiteres Los)
  • Das Gewinnspiel endet am Donnerstag, 20. September um 22:00 Uhr. Tags darauf wird der Gewinner per E-Mail kontaktiert.

Viel Glück!

Mehr: Logitech Homepage, Facebook, Twitter

Werbung/Kooperation: Die Mini Boombox wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Logitech dafür bedanken. Eure Daten werden einzig für das Gewinnspiel verwendet, vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Logitech Mini Boombox wird nicht von mir selbst, sondern direkt über die zuständige Agentur versendet. Teilnahmeberechtigt ist jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist. Personen ab 16 Jahren können mit einer Einverständniserklärung der Eltern am Gewinnspiel teilnehmen. Das Gewinnspiel ist offen für Österreich, Deutschland und die Schweiz.

65 Comments

  • Reply Mirjam 20. September 2012 at 20:21

    auf der Terasse/ im Garten,
    da hab ich keine möglichkeit sonst etwas zu hören 🙁

  • Reply Rita Hermani 20. September 2012 at 19:06

    ich würde sie im schlafzimmer und im bad benutzen. das wäre klasse, da ich querschnittgelähmt bin und so meine musik immer mitnehmen könnte

  • Reply Anika Humpert 20. September 2012 at 18:52

    Ich würde die Box in meiner Studentenbude benutzen, da ich dafür noch keine Anlage habe und wohl kaum einen Tag ohne Musik auskommen würde! 🙂

  • Reply Sanni 20. September 2012 at 18:05

    “Wo und wie würdet ihr die Logitech Mini Boombox verwenden?

    Ganz klar: Im Bad. Es gibt nicht schlimmeres als quäkende Badradios. Bitte erlöst mich von meinem Morgendlichen Leid 😉

  • Reply elvira göppner-geist 20. September 2012 at 17:27

    ich wüede die Boxe überall benutzen :-))

  • Reply Anna Mester 20. September 2012 at 17:14

    Im goldenen Oktober bei 20 grad und Sonne in meiner Hängematte!

  • Reply Sany P 20. September 2012 at 17:10

    In der Küche beim Kochen damit es da endlich nicht mehr so langweilig ist und leise 🙂

  • Reply Tobias A. 20. September 2012 at 16:09

    Ich würds mit meinem iPhone verwenden. Überall wo Ich Musik hören will auf unsrem Balkon usw.

    Twitter link:
    https://twitter.com/tobi172/status/248785260291182592

    facbook link:
    https://www.facebook.com/tobias.antritter/posts/156419467830660

  • Reply Janin 20. September 2012 at 16:09

    Im Bad, am See, einfach überall wo man gerne Musik hört

  • Reply Maria S. 20. September 2012 at 16:08

    wo: überall wo ich gerade Lust habe Musik zu hören 🙂 Man kann die Box ja überall mit hin nehmen 🙂

    wie: mal laut mal leise, je nachdem wie es meine Stimmung und die Umgebung erlauben 🙂

  • Reply Andrea Hettling 20. September 2012 at 15:04

    Ich würde sie überall benutzen! 😀

  • Reply Eckel Petra 20. September 2012 at 15:02

    Gefällt und würde sie sofort verwenden, aber weiß nicht genau wo 🙂

  • Reply manusan 20. September 2012 at 15:01

    würde sie auch in der Küche verwenden – und ab und zu auf Reisen mitnehmen. Auf der Dachterrasse des Wohnheims wär auch ein Anwendungsgebiet ^^

    https://www.facebook.com/MaenuMue/posts/190014857799373
    und
    https://www.facebook.com/MaenuMue/posts/429953137052046

    https://twitter.com/manusan80/status/248766964724559872

    LG aus Tü
    manusan

  • Reply Elke Sch 20. September 2012 at 14:58

    Fan bin ich ja eh schon, Follower auch, da bleibt ja dann noch zu dem Tweet und Teilen der Kommentar ;))
    Ich würd sie einem meiner Söhne schenken, der gerade sein erstes Auto hat – allerdings ohne gescheites Radio und als Lehrling hat man ja nicht wirklich so schnell Geld für das, was man gerne hätte … also würd er es von mir bekommen, damit er weiterhin seine Musik hören kann, egal wo er grad ist 🙂

  • Reply Lisa 20. September 2012 at 14:58

    Ich würde die Box bei mir in der Küche aufstellen, dann macht das Kochen gleich viel mehr Spaß!! =)

  • Reply Anke 20. September 2012 at 14:58

    Ich würde sie bei Fotoshootings einsetzen… So hat jedes Modell seine eigene Musik dabei und bekommt alleine durch die gute Laune schon eine wahnsinns Ausstrahlung 🙂 wie? LAUT!

  • Reply Jörg Moog 20. September 2012 at 14:53

    Im Bad

  • Reply yvonne eichner 20. September 2012 at 14:46

    ich würde sie für hörspiele für meine kinder abend zum einschlafen geben oder für mich ,wenn ich in der küche stehe.
    vampirlady666@freenet.de

  • Reply Tamara 20. September 2012 at 14:32

    ich würe ihn zuhause ,in die küche stellen
    gern geteilt

  • Reply Tati Wilhelmus 20. September 2012 at 14:21

    ich würde sie in meiner Küche verwenden und ab und an meinen Sohn leihen für sein Kinderzimmer 😉 Quatsch ich würde sie überall einsetzen wo ich sie gerade brauche 🙂

    https://www.facebook.com/tati.wilhelms/posts/363641563714905

  • Reply Daniela Singhateh 20. September 2012 at 13:39

    beim Picknick 🙂 http://www.facebook.com/dsinghateh/posts/437125202990187
    Liebe Grüße Daniela

  • Reply Leane 20. September 2012 at 13:11

    Unterwegs bei einen Picknick und natürlich zu Hause , in der Küche , im Bad oder auch draußen im Garten
    Gerne auch das tolle Gewinnspiel auf FB geteilt
    LG Leane

  • Reply Sabine Schubert 20. September 2012 at 13:04

    In der Badewanne 🙂

    Gern bei FB geteilt 🙂

    LG
    Sabine

  • Reply LuenTien 18. September 2012 at 15:34

    für Twittagessen und 120 😀

  • Reply Nico Brauns 17. September 2012 at 22:59

    yez_itz_nico@hotmail.de

  • Reply stefanie reinhold 17. September 2012 at 21:20

    https://www.facebook.com/stefanie.reinhold.7/posts/262602447176794 gerne geteilt . ich würde es bei mir im Garten einsetzen und mit mein Kindern Musik hören:-)
    lg steffi

  • Reply Florian 17. September 2012 at 16:31

    Wow, die ist echt stylisch! Ich würde sie vielleicht im Badezimmer verwenden, jedenfalls aber, um Filme auch außerhalb meines Wohnzimmers zu sehen. (Im Sommer im Prater! Im Urlaub am Attersee!)

  • Reply Julia 17. September 2012 at 16:01

    bei mir im bad, wenn ich in der badewanne liege, gemütlich

    oder

    auf der uni, im zeichensaal, laut sodass wir alle besser arbeiten 🙂

  • Reply Jens 17. September 2012 at 15:36

    Huhu,

    ich würde die Soundmaschine mit an den Strand zum Beachvolleyball spielen nehmen. 🙂

  • Reply sonja 17. September 2012 at 09:29

    Wo:In meinem Wohnzimmer 🙂

    Wie: Bei Kerzenschein

  • Reply Jo Warmers 17. September 2012 at 09:26

    Würde es super die Woche über gebrauchen können, da ich immer auf Montage bin – klein, handlich und voll Power, super!
    FB-Fan + geteilt – wünsche eine tolle Woche!

  • Reply Natascha 15. September 2012 at 21:58

    Am liebsten dann wahrscheinlich im Freibad oder wenn ich mit meiner Kleinen auf dem Spielplatz bin. Sie liebt Musik und singt jetzt schon mit 2,5 jahren “I Se Te Pego“ 🙂

  • Reply Matthias 11. September 2012 at 19:09

    auf meiner neuen Terrasse.

  • Reply Dani 11. September 2012 at 09:32

    Wo: Am See und auf der Terrasse 🙂
    Wie: der Stimmung angepasst 🙂

  • Reply Christiane 8. September 2012 at 17:42

    beim Putzen von Raum zu Raum
    (habe das Gewinnspiel bei Facebook geteilt u. getwittert)

  • Reply Bettina 8. September 2012 at 13:32

    in der küche zum kochen. im bad beim duschen. auf der couch beim chillen. die möglichkeiten sind unbegrenzt 😉

  • Reply Nina 8. September 2012 at 09:55

    Wo:
    – zu Hause vor allem in der Küche, um die laute Küchenmaschine zu übertönen!
    – und dann natürlich unterwegs – beim Picknicken, bei Freunden ohne Stereoanlage.. die Möglichkeiten sind grenzenlos!

    Wie: dank Spotify via Handy & Bluetooth!

  • Reply Manuel 6. September 2012 at 22:02

    im Bad. das iPhone/iPad sind auf Dauer keine Lösung.

  • Reply Chi 6. September 2012 at 21:20

    sie würde in meiner küche thronen und mir den ruck geben, auch mal was hübsches zu kochen :))

  • Reply Doris 6. September 2012 at 19:19

    Ich würde die Boombox wohl überall hin mitnehmen, auf die Donauinsel, in den Augarten – Musik ist mein ständiger Begleiter – um so besser wenn es endlich mobile Boxen für mich gibt 🙂
    Zum wie: nachdem mein Handy mein Mp3 Player ist würde ich sie über Bluetooth ansteuern – wir praktisch (kein Kabelsalat mehr)

  • Reply Robin Merkle 6. September 2012 at 17:25

    Wie: natürlich laut und auffällig und wo: an jedem ort an dem der normale schlappe lautsprecher nicht ausreicht, z.B. Partys oder Festivals

  • Reply Andrea 6. September 2012 at 16:46

    Durch die durchaus taschenfreundliche Größe –> natürlich überall! Aber primär wohl im Wohnzimmer, da wir dort keine andere Möglichkeit haben, Musik abzuspielen. Und ein Tag ohne Musik ist irgendwie kein richtiger Tag.

  • Reply staenkerliese 6. September 2012 at 14:48

    Ein Freund hat die auch und seitdem ich sie gesehen hab, ist sie auf meiner Wunschliste 🙂 Ich würde sie v.a. auf Kurzreisen verwenden und zuhause, da ich die aufwendige Anlage meines Freundes nicht bedienen kann (und besser auch nicht will :D).

  • Reply Johannes 6. September 2012 at 14:06

    Wie: Laut. 🙂

  • Reply Johannes 6. September 2012 at 14:05

    Im Urlaub in der Toskana <3 🙂

  • Reply Rabarbara 6. September 2012 at 14:02

    wo: echt überall wenn es nur gehen würde.! und wie: da posten ich ein foto dazu: http://bit.ly/QdQEc0 😉

  • Reply david 6. September 2012 at 13:58

    Ich würde die Boxen hauptsächlich zu Hause im Home-Office benützen, vor allem wegen der praktischen Freisprechfunktion fürs Mobile und ich könnte mir vorstellen, dass die Box auch praktisch für TelKo wäre. Würdest du die 60€ für das Gerät ausgeben?

    lg David

  • Reply Stefan 6. September 2012 at 13:56

    In der Küche, am Kühlschrank geparkt, damit ich ich beim Kochen Musik hören kann. Gibt sicher mehr Lautstärke her als bislang das iPad.

  • Reply citysandra 6. September 2012 at 13:55

    wo: die box würde bei mir neben der dusche boomen. und beim abwaschen. und beim zähneputzen. und beim kochen. und dazwischen. 🙂
    wie: laut.

  • Reply Petra 6. September 2012 at 11:19

    Wo: in meinen eigenen vier Wänden und (leiser natürlich) im Türkenschanzpark
    Wie: aufdrehn. 😉 Nein, ich würde die Box vermutlich jeden Tag benutzen, da ich meine alten klapprigen Mini-Lautsprecher auch jeden Tag aufdrehe. Bei denen muss ich aber das Handy immer an ein ultrakurzes Kabel anschließen, weil die Boxen leider nicht Bluetooth-fähig sind. Und habe ich schon erwähnt, dass meine alten Mini-Lautsprecher klapprig sind und rauschen?

  • 1 2

    Leave a Reply