Fotografie & Kunst Reisen

Fotografie: Die Inseln von Venedig

24. Januar 2013

Draußen schmilzt der Schnee und ich schwelge in Erinnerungen während ich Filme einscanne. Denn letzten Sommer ging es nach Italien, wo wir Venedig, Bologna und Florenz besuchten. Was bleibt, ist die Erinnerung an die unsägliche Hitze und die wunderschönen Orte. Gut, dass ein paar Impressionen mit der Kamera festgehalten wurden.

Venedig ist eine wunderschöne Stadt. Auch wenn wir uns in den kleinen Gassen und Kanälen immer wieder verlaufen haben und zirka 3 Stunden nach einem ganz bestimmten Lokal gesucht haben, ohne Erfolg übrigens, war es dennoch schön, planlos die Stadt zu erkunden. Einfach die großen Touristenmagneten meiden und auf eigene Faust die Stadt für sich entdecken. Doch das schönste an der Venedig Reise waren eigentlich die vielen kleinen Inseln drumherum: Burano, Murano und Torcello.

Murano
Murano ist eigentlich relativ klein und unspektakulär. Die Insel ist für das Murano-Glas bekannt. Bei Interesse kann man eine Führung durch eine Glasproduktionsstätte machen. Wir haben uns lediglich die Insel selbst angesehen und haben am Kanal auf Venedig rübergeschaut. Da die Insel nicht weit von Venedig liegt, sollte man auf jeden Fall einen Abstecher dorthin wagen.

IMG_0004
Skyline von Venedig

IMG_0006
Fischer

IMG_0007

Burano
Wer in Venedig ist, muss diese Insel besuchen. Die kleinen bunten Häuser, die netten Shops, eine unglaublich süße kleine Insel. Auch wenn Burano immer von Touristen überlaufen ist hat sie ihren Charme. Ich hätte dort den ganzen Tag verbringen können.

IMG

IMG_0001

IMG_0003

IMG_0017

IMG_0007

IMG_0016

Torcello

Ebenfalls wunderschön ist die langgezogene und nur wenig besiedelte Insel Torcello. Irgendwie scheint auf dieser Insel die Zeit still zu stehen. Unglaublich friedlich und entspannt ist es dort. Ziemlich am Ende der Insel befindet sich ein Restaurant mit wunderschönem Garten, leckerem Essen und tollen Drinks.

IMG_0013

IMG_0014

IMG_0023
Chiesa S. Fosca

IMG_0022

IMG_0012

IMG_0020

IMG_0018

Wart ihr schon einmal in Venedig und Umgebung? Wer Tipps hat, immer her damit!

2 Comments

  • Reply Markus Jerko photography 25. Januar 2013 at 11:36

    Hallo, Burano sieht echt toll aus, diese bunten Häuser!
    Sind das alles analoge Fotos?
    Hast du die von Torcello danach bearbeitet oder war das ein anderer Filmtyp? Weil diese pastelligen Farben find ich super, die passen sehr gut zu der Stimmung und Leichtigkeit!
    ciao Markus

    • Reply Pixi 28. Januar 2013 at 10:38

      Genau. Alles analoge Fotos, die ich mit meiner Minolta Dynax gemacht habe. Kein Foto wurde nachbearbeitet, sondern es lag wirklich am Film. Leider weiß ich nicht mehr genau, welchen Film ich genommen habe. Die pastelligen wurden aber offenbar mit einem alten Ferrania-Film gemacht. Mag die Stimmung dieser Fotos auch lieber. (:

    Leave a Reply