Rezepte

Gemüse-Lasagne

14. März 2013

Ich liebe Lasagne. Vor allem Selbstgemachte. Diese Gemüselasagne ist mal wieder durch Zufall entstanden. Nämlich aus ganz vielen „Restln“, die noch verwertet gehörten. Geschmeckt hat’s natürlich trotzdem vorzüglich.

DSC_0058
Die Gemüse-Lasagne vorm backen

Du brauchst:
1-2 Knoblauch-Zehen
1 Zwiebel
1 Zucchini
2 Karotten
Spinat (TK)
ein bisschen Sojagranulat
Polpa (Tomatensauce)
Parmesan
Frische Petersilie
Sauerrahm

Lasagne-Blätter
Käse (Gouda oder Mozzarella)
Salz, Pfeffer, Paprikapulver

DSC_0049
Soße in einem Topf zubereiten

So geht’s:
Knoblauch, Zwiebel und Zucchini klein schneiden. Ein bisschen Öl in einem Topf erhitzen und alle drei Zutaten darin anbraten. In der Zwischenzeit den Spinat in der Mikrowelle auftauen und das Sojagranulat in Wasser einweichen. Die Karotten schälen und raspeln. Ebenso den Käse, den man später zum drüberstreuen benötigt. Soja-Granulat und Karotten in den Topf geben und mit Polpa ablöschen. Wer mag, kann auch einen Schuss Weißwein in die Soße geben. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Kurz köcheln lassen und anschließend ein bisschen Parmesan reinhobeln. Die frische Petersilie hacken. Den Ofen schon einmal auf 200 Grad vorheizen.

DSC_0052
Zuerst eine Schicht Soße, dann die Lasagneblätter

DSC_0054
Anschließend wieder Soße und so weiter.

Zunächst Soße in eine Auflaufform geben, anschließend Spinat, ein paar Kleckse Sauerrahm und die gehackte Petersielie darüber streuen. Darauf dann die Lasagne-Blätter, anschließend wieder Soße und Co etc. Die oberste Schicht sollte Soße sein. Darauf dann den gerieben Käse verteilen und ca. 25-30 Minuten bei 200 Grad goldbraun backen.

DSC_0069
Guten Appetit!

Auf einen Blick:
Dauer: ca. 30 Minuten Zubereitung, ca. 25 Minuten Backzeit
Schwierigkeit: 2 von 5 Sternen
Vegan: Käse und Sauerrahm weglassen
Vegetarisch: Ja
Mehr: Vegetarische Lasagne

4 Comments

  • Reply Pixi 19. März 2013 at 09:36

    Danke für euer Feedback <3
    Ich hoffe das Nachbacken gelingt! Ich wünsche schon einmal guten Appetit. (;

  • Reply Leonie-Rachel 16. März 2013 at 16:58

    uff sieht das lecker aus, probiere ich bald mal aus 😀

  • Reply Marjorie 15. März 2013 at 11:38

    Boah, davon hätte ich jt auch sehr sehr sehr gerne ein Stückchen – mir rinnt das Wasser im Munde zusammen! Tolles Rezept, das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

    🙂 Glg
    Marjorie

  • Reply Katii 14. März 2013 at 15:49

    Mhm die sieht sooo lecker aus 🙂 Gerade die Sauerrahm-Schicht kann ich mir richtig gut vorstellen!

  • Leave a Reply