DIY Wien

we love handmade: Eierfärbe-Workshop

25. März 2013

Gestern fand der zweite we love handmadeWorkshop im Schnittbogen statt. Da bald schon Ostern ist, wurden Eier gekocht und gefärbt, und zwar mit natürlicher Farbe.

Eier natürlich färben – eigentlich gar nicht so schwer.

So geht’s:
Essig & Wasser
Töpfe & Herd

Die Farben:
Karotten & Zwiebeln (rot)
Curcuma (gelb)
Paprika (rosa)
Rote Rüben (unterstreicht die Farbe der Eier)

Für’s Muster:
Gummiringerl, Strumpfhosen, Blätter, Klebestreifen, Papier, Schere

DSC_0002
1. Erst einmal eine Skizze anfertigen.

DSC_0009
2. Anschließend die Eier kurz in Essigwasser legen. So wird die Schale gesäubert und du kannst Kennzahlen und Aufdrucke abschrubben. Danach mit Wasser abspülen und mit Küchenpapier trocken reiben.

DSC_0012
3. Um hübsche Muster auf die Eier zu bekommen, kannst du Dinge aus Papier ausschneiden und anschließend mit einer Strumpfhose am Ei befestigen. Das gleiche funktioniert auch mit Blättern.

DSC_0016
Die Strumpfhose muss fest anliegen.

DSC_0006
Auch Gummiringerl sorgen für ein lustiges Muster.

DSC_0004
Aus Klebestreifen kann man ebenfalls verschiedenste Muster ausschneiden und anschließend auf das Ei kleben. Ich habe zum Beispiel Dreiecke ausgeschnitten.

DSC_0014
4. Wenn die Eier fertig bemustert sind, können sie in die heiße Farbe gelegt werden. Einfach die verschiedenen natürlichen Färbemittel mit Wasser aufkochen und die Eier dazugeben. Anschließend eine halbe Stunde köcheln lassen. Danach den Topf vom Herd nehmen und die Eier, sollten sie noch nicht genug Farbe angenommen haben, eine weitere halbe Stunde darin liegen lassen. Am besten immer wieder mal reinschauen.

DSC_0022
5. Das Ergebnis kann dann zum Beispiel so …

DSC_0020
… oder so aussehen. Am besten einfach selbst ein bisschen experimentieren. Pro-Tipp: Mit weißen Eiern geht das ganz natürlich einfacher und die Farbe wird meist auch intensiver.

Eine detaillierte Anleitung findet ihr auch im we love handmade MAG
Viel Spaß beim Eier färben!

No Comments

Leave a Reply