DIY

Quick DIY: Sukkulenten-Gugelhupf und Kakteenglas

29. Juli 2013
Sukkulenten im Gugelhupf

Wer mir auf Facebook folgt, hat diesen Quick-Tip vielleicht bereits gesehen. Den Kakteenguglhupf habe nämlich ausnahmsweise mal nicht ich, sondern meine kreative Schwester, gemacht. Auf jeden Fall ist es eine bezaubernde Idee, die ich hier ein bisschen weiterspinnen möchte.

IMG_20130629_180412
Alte Vintage-Gugelhupfformen findet man eigentlich auf jedem Flohmarkt oder auch im Haushalt der Oma. (;

Ihr braucht:

  • kleine Sukkulenten (auf Wikipedia findet ihr eine ausführliche Sammlung der unterschiedlichen Plänzchen)
  • eine alte Gugelhupfform, Gläser oder kleine Mokka-Tassen (was euch am besten gefällt)
  • Erde (am besten zu sandiger Erde greifen, die mögen Kakteen am liebsten)

cacti
Kleine Sukkulenten in kleine Gläser pflanzen, ich habe hier wieder alte Gü-Gläser verwendet. Die Gläser selbst könnte man natürlich auch noch anmalen oder verzieren.

So geht’s:
Euer Gefäß, also Gugelhupfform, Gläser oder Tassen, mit Erde befüllen. Da Sukkulenten aktuell sehr beliebt sind, findet man eigentlich in jedem Blumengeschäft eine schöne Auswahl an kleinen, ganz unterschiedlichen Pflänzchen. Ich habe mir welche von meiner Schwester stibitzt, da sich diese sehr rasch vermehrt. Die Pflanzen einsetzen und die Wurzel mit Erde bedecken. Fertig!

plantinacup
In kleinen Mokkatasse machen sie sich auch ganz gut. Die findet man ebenfalls auf Flohmärkten.

Welche Variante gefällt euch am besten?

6 Comments

  • Reply Christina 12. August 2013 at 13:14

    Wo bekommt man die in Wien eigentlich her?

    • Reply Pixi 12. August 2013 at 13:23

      Die kleinen Sukkulenten? Die gibt’s bei verschiedensten Blumengeschäften. Bei Ikea gibt’s aktuell auch kleine Kakteen. Gugelhupfformen und Vintage-Tassen findet man auf Flohmärkten, zum Beispiel am Flohmarkt am Naschmarkt. (:

  • Reply Pixi 2. August 2013 at 10:30

    Danke für euer Feedback! Ich mag die Gugelhupf-Variante auch am liebsten (;
    @Anna: Mit Sukkulenten kann man fast alles machen, die sind, wie Kakteen auch, fast unkaputtbar. Im Gugelhupf haben sie sich zum Beispiel sehr rasch vermehrt. Geschlossene Gefäße scheinen ihnen also nicht auszumachen (:

  • Reply Zoe 31. Juli 2013 at 07:50

    Hallöchen!
    Bin auch eine österreichische Bloggerin und es freut mich immer wieder, wenn ich auch eine Bloggerin aus Ö finde.
    Folge dir deshalb auch nun. Würde mich ebenso freuen, wenn du mir folgst!
    http://zoeloveslifestyle.blogspot.co.at/
    Auf meinem Blog kannst du dich auf eine Liste schreiben lassen, wo ich alle Bloggerinnen aus Österreich verlinke.
    Soll ich dich dazu schreiben?
    Liebe Grüße!
    ZOE

  • Reply Christina 30. Juli 2013 at 07:48

    Total schön! Mir gefällt die Gugelhupfvariante am besten – aber wahrscheinlich nur, weil da schon so viele sind. 🙂

  • Reply h.anna 29. Juli 2013 at 22:23

    ist ja uuur lieb. die guglhupf und die tassenversion find ich am süßesten. können sukkulenten in geschlossenen gefäßen eingetopft werden. kenn mich da nicht aus. wegen staunässe und so. meine hab ich nämlich in einem topf mit loch bekommen.

  • Leave a Reply