DIY

DIY: Pflanzenhänger

12. August 2013
Pflanzenhänger

Mittlerweile haben sich eine Vielzahl an Pflanzen und Kräutern in unserer Wohnung angesammelt. Ich würde sagen, ich habe meine Liebe zu Blumen entdeckt. Sie lassen jeden Raum und jeden Balkon gleich viel heimeliger und freundlicher wirken. Natürlich sollte man jeden kleinen Blumenstock auf perfekt in Szene setzen. Sei es durch hübsche Blumentöpfe oder durch eine prominente Platzierung. Sehr hübsch finde ich auch Pflanzenhänger, egal ob an Wänden befestigt oder frei von der Decke baumelnd. Wie man einen solchen Pflanzenhänger ganz einfach selbst machen kann, zeige ich euch heute in einem kleinen DIY-Tutorial.

DSC_0035

Ihr braucht:
8 Seile oder Jerseystoff-Fäden (nehmt, was euch am besten gefällt. Hanfseile sehen bestimmt auch toll aus.)
Schere
Topf und Pflanze

DSC_0016

DSC_0019

So geht’s:
Seid bei der Seillänge großzügig und rechnet mit 150-200 cm Länge pro Seil. Hier kommt es natürlich auch darauf an, wie lange der Pflanzenhänger runterhängen soll. Die 8 gleichlangen Seile oben zusammenknoten, ein Stück frei lassen und wieder einen Knoten machen. Anschließend habe ich einen Teil geflochten, man kann diesen Teil aber auch mit großen „Perlen“ oder Ähnlichem verzieren. Macht aus den 8 Seilen 4 Seile, indem ihr immer zwei zusammen knotet. Das Ganze der Reihe nach auflegen und anschließend die einzelnen, nebeneinander liegenden Seile miteinander verknoten, damit ein Schlauch entsteht. Wer mag, kann hier auch wieder große Kugeln oder ähnliches mit einarbeiten. Danach jeweils 2 Seile zusammenknoten, sodass man am Ende wieder 4 Seile á 2 Seile hat. Zum Schluss die 4 Seile zu einem festen Knoten zusammenschließen. Und fertig ist der Pflanzenhänger! Auch wenn sich diese kleine Anleitung ein bisschen kompliziert liest, ist es nur halb so schwer. Versprochen! Mein Tipp: Der Topf sollte nicht zu groß bzw. zu schwer sein und die Pflanze nicht zu hoch.

DSC_0037

Wäre so ein Pflanzenhänger etwas für eure Wohnung oder euren Balkon?

No Comments

Leave a Reply