Rezepte

Wenn Muffins mal nicht süß sind: Pizzamuffins

23. September 2013

In der Regel sind Muffins kleine Küchlein, die nicht nur zuckersüss aussehen, sondern auch genauso schmecken. Doch Muffins müssen nicht immer süß sein. Bereits als Kind habe ich mit meiner Schwester zu diversen Partys pikante Pizzamuffins gebacken. Das gute an diesen Muffins ist, dass man alles reinschmeißen kann, was einem schmeckt. Von Mais über Salami bis hin zu Oliven und getrockneten Tomaten. Alles ist erlaubt.

Pizzamuffins7

Pizzamuffins

Rezept für 12 Muffins

Zutaten:
300 g Dinkel-Vollkornmehl
1 Packung Germ
1 TL Zucker
3 EL Öl (zb. Olivenöl oder das Öl der getrockneten Tomaten)
Prise Salz
Oregano oder italienische Kräuter
200 ml lauwarme Milch
1 Ei

100 g Käse
70 g Salami oder Schinken
1-2 kleine Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
10-15 Oliven
5 getrocknete Tomaten
Spinat, Mais

Pizzamuffins3

Für den Germteig das Mehl mit Germ, Ei, Öl, Zucker, Salz und den italienischen Kräutern in eine Schüssel geben. Anschließend die lauwarme Milch dazugeben und alle Zutaten zu einem Teig verrühren. Den Germteig beiseite stellen und rasten lassen. In der Zwischenzeit können schon einmal die anderen Zutaten vorbereitet werden.

Grundsätzlich könnt ihr alles, was euch schmeckt, in die Muffins geben. Ich habe mich für eine italienisch-angehauchte Variante entschieden. Reibt zunächst den Käse, zb. Gouda oder Emmentaler und schneidet die Oliven und die getrockneten Tomaten klein. Damit die Muffins pikanter schmecken, habe ich Pfeffer-Salami genommen, ihr könnt aber natürlich auch Schinken oder Wurst verwenden. Eine kleine Zwiebel und die Knoblauchzehe klein hacken. Beim Spinat kann man auf Tiefkühlspinat zurückgreifen, diesen aufwärmen und danach gut auspressen. Mais macht sich in den Muffins auch sehr gut.

Pizzamuffins4

Nachdem alle Zutaten kleingeschnitten wurden, und der Tag ca. 20 Minuten gerastet hat, könnt ihr die Zutaten in den Germteig einkneten. Tipp: Gebt ein bisschen Käse auf die Seite, damit ihr die Muffins anschließend noch damit bestreuen könnt. Formt kleine Kugeln, gebt diese in die Muffinformen und verteilt den restlichen Käse auf den Pizzakugeln. Die Pizza-Muffins bei 180 Grad ca. 20 Minuten im vorgeheizten Ofen goldbraun backen. Die Muffins können sowohl warm, als auch kalt gegessen werden.

Pizzamuffins5

Pizzamuffins6
Der kleine Kater riecht die Salami

Auf einen Blick:
Dauer: ca. 40 Minuten Zubereitung, ca. 20 Minuten backen
Schwierigkeit: 2 von 5 Sternen
Geschmackstest: 9 von 10 Sternen.
Vegan: Käse, Ei und Salami weglassen. Milch durch Sojamilch ersetzen.
Vegetarisch: Wurst/Salami weglassen oder ersetzen.

Pizzamuffins1
Für welovehandmade.at habe ich noch einen leckeren Feigen-Feta-Salat dazugemacht.

Und wer es lieber süß mag, kann meine Zitronen-Cupcakes oder auch meine veganen Heidelbeer-Vanille-Muffins ausprobieren!

Mögt ihr pikante Muffins?

4 Comments

  • Reply johannes 5. Oktober 2013 at 23:13

    schaut echt gut aus 🙂 das gibts bei der nächsten wg feier 🙂

    liebe grüße

    johannes

  • Reply Kim 26. September 2013 at 20:39

    Eine sehr interessante Mischung. Ich backe ja nicht, aber falls ich das irgendwo mal sehen sollte, würde ich es probieren! 😀

  • Reply Frl.Moonstrucl 24. September 2013 at 20:26

    Da ich nicht sooo eine Süße bin, find ich pikante Muffins klasse! Und deine Variante klingt super – wird mal gemerkt. 😉
    LG, Ramona

  • Reply Catha 24. September 2013 at 17:31

    Mmmh, das klingt ja verlockend!!! Kommt sofort auf die Nachkochliste 😉

    LG aus cathaskueche.wordpress.com

  • Leave a Reply