Rezepte

Herbstliche Nascherei: Schoko-Kürbis-Cupcakes mit Maroni-Topping

13. November 2013
Maroni-Cupcakes

Da ich so viele Kürbissen Zuhause habe und Kürbis-Suppe nun wirklich gar nicht mehr sehen kann, habe ich in den letzten Wochen ein bisschen damit herumexperimentiert. Am Wochenende entstanden dabei diese leckeren Kürbis-Cupcakes. Um das Ganze noch herbstlicher zur gestalten habe ich erstmals in meinem Leben Maroni verarbeitet und anschließend natürlich auch gegessen. Und ich muss sagen, meine kleine Eigenkreation schmeckt doch ganz gut. Hier das Rezept für die herbstlichsten Cupcakes, die ich bisher gebacken habe:

Cupcakes6

Schoko-Kürbis-Cupcakes mit Maroni-Topping

Zutaten:
für 12 Muffins
300g Mehl (Dinkel-Vollkorn)
1 TL Backpulver
100g Schokolade
2 Eier
120g Zucker
150g Margarine oder Butter
200 ml Haselnussdrink (oder einfach Milch)
Hand voll essfertiger Maroni
100g Kürbis
50g Karotten

Topping
1/2 Packung Frischkäse
essfertige Maroni
Staubzucker
Vanillezucker
Vanilleschote
(Schlagobers)

cupcakes2

Cupcakes3

So geht’s:
Die Schokolade (Zartbitterschokolade) mit 50g Margarine schmelzen, entweder in einem Wasserbad oder in der Mikrowelle bei mittlerer Stufe max. 1 Minute. Den Kürbis aushöhlen, ein Stück rausschneiden und dieses anschließend fein reiben. Die Karotten schälen und ebenfalls reiben. Tipp: Wer mehr Kürbisgeschmack mag, kann die Karotten einfach durch Kürbis ersetzen. Ich habe die Karotte zur Neutralisation dazugegeben. Insgesamt habe ich eine Packung essfertiger Maroni für das Rezept benötigt. Ein paar davon habe ich klein gehackt und bereits zum Teig dazugegeben, die anderen wurden alle für das Topping verwendet.

Eier, Zucker und die restlichen 100g Butter in einer Schüssel schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver in einer weiteren Schüssel miteinander vermischen. Anschließend das Mehl mit dem Haselnussdrink zur Ei-Zucker-Mischung geben und einrühren. Danach die geschmolzene Schokolade, die kleingehackten Maroni und das geriebene Gemüse dazugeben und unterrühren. Den fertigen Teig in die Muffinform füllen und das Ganze bei 200 Grad für ca. 20-25 Minuten in den Ofen geben. Tipp: Was ich mir im Teig auch sehr gut vorstellen kann: Ingwer. Ein kleines Stück feingeriebener Ingwer bringt noch einmal eine andere Geschmacksnote rein und schmeckt bestimmt auch super in Kombination mit Kürbis und Maroni.

cupcakes4

Für das Topping die Maroni ebenfalls klein hacken. Wer es fluffiger mag schlägt zunächst etwas Schlagobers auf und vermischt diesen dann mit einer halben Packung Frischkäse und 2 EL Staubzucker. Ich habe auch noch ein bisschen Bourbon-Vanille-Zucker dazugegeben. Entweder man gibt die Maroni-Stücke in die Masse und lässt diese so (wie ich), oder man püriert alles noch einmal, damit man ein schönes cremiges Maroni-Topping bekommt (scheiterte bei mir leider an meiner Gerätschaft). Das Topping auf die ausgekühlten Muffins geben, kühl stellen und anschließend genießen! Guten Appetit!

Cupcakes1

Auf einen Blick:
Dauer: ca. 45 Minuten Zubereitung, ca. 20-25 Minuten Backzeit
Schwierigkeit: normal
Vegan: Eiersatz oder Bananen statt den Eiern verwenden. Topping weglassen oder mit Soja-Produkten (Soja-Schlagobers) zubereiten.
Vegetarisch: ist es bereits

cupcakes5

Mögt ihr Maroni? Welche Maroni-Gerichte habt ihr schon so gemacht? Ich glaube ich werde noch ein Maroni-Süppchen probieren.

No Comments

Leave a Reply