Adventskalender DIY Mode & Beauty

11. Türchen: DIY – Baskenmütze pimpen

11. Dezember 2013

Ich trage im Winter eigentlich immer eine Mütze und besitze daher auch ein paar verschiedene Modelle. Neben meiner selbstgestrickten Haube habe ich zum Beispiel auch Baskenmützen aus Wolle. Eine davon ist grau und meiner Meinung nach auch ein bisschen langweilig. Aus diesem Grund habe ich sie in den letzten Monaten auch nicht allzu oft getragen. Damit sich das wieder ändert, habe ich mir überlegt, meine fade Mütze einfach ein bisschen zu pimpen.

Mützen und Schals vom letzten Jahr, die heuer vielleicht nicht mehr so gefallen, können oft mit nur wenigen Handgriffen verschönert werden. Denn Accessoires oder andere Kleidungsstücke muss man nicht in die Ecke oder gar in den Müll werfen. Viele Dinge kann man aufhübschen und so gestalten, dass sie einem wieder gefallen und man sie wieder gerne trägt. So mache ich das zumindest gerade mit ein paar Stücken. Meine graue Baskenmütze war mir persönlich ein bisschen zu fade. Da ich sowieso noch Perlen zuhause hatte, habe ich einfach die zur Hand genommen und an die Mütze angebracht. Sieht doch gleich ganz anders aus!

Mütze_3

Mütze_1

Du brauchst:
Perlen
Nadel und Faden in der passenden Farbe
eine Baskenmütze

Mütze_2

So geht’s:
Zu allererst sollte man die Perlen auf die Mütze auflegen und sich überlegen, wie man diese anbringen möchte. Ich habe mich schlussendlich dafür entschieden, nur vorne ein paar Perlen anzubringen. Dafür habe ich fünf Perlen auf den Bug genäht, dahinter versetzt vier Perlen und dahinter noch einmal drei kleinere Perlen. Ich habe die Perlen mit zwei Stichen angenäht und innen gut verknotet. Das einzige, was hierbei wirklich wichtig ist: Der Faden sollte die Farbe der Mütze haben, damit er nicht auffällt. Bei der Anordnung, aber auch bei der Perlenfarbe kann man variieren. Hübsch stelle ich mir auch ganz viele bunte Perlen vor. Die Farbe der Perlen sollte nur zur Farbe der Mütze passen.

Mütze_4

Mütze_6
Sieht doch gleich viel besser aus, oder?

1 Comment

  • Reply Kim 27. Dezember 2013 at 20:24

    Das schaut echt süß aus!
    Wenn ich doch auch so geschickt wäre wie du… 🙂

  • Leave a Reply