Adventskalender

19. Türchen: Geschenke-Guide

20. Dezember 2013

Spät aber doch: Hier ein paar Geschenk-Ideen für Jungs, Mädchen und Eltern. Einige Dinge, die ihr im Gift-Guide findet, verschenke ich heuer auch selbst an Schwester, Eltern oder Freude. Leider war ich heuer aber natürlich mal wieder viel zu spät dran, und habe erst letzte Woche damit begonnen, mir Gedanken über Geschenke zu machen. Daher auch dieser späte Geschenke-Guide. Und wer selbst noch keine Geschenke hat, findet hier vielleicht ein bisschen Inspiration und tut sich dadurch die nächsten Tage beim Weihnachts-Einkaufwahnsinn leichter.

Für Freunde und Brüder:

  1. Ein Kochbuch: Ich würde wahrscheinlich ein Kochbuch von Attila Hildemann verschenken, da die Rezepte super einfach, schnell zubereitet und trotzdem sehr sehr gut sind. Vegan for Fun ist da bestimmt eine gute Wahl.
  2. iPad-Kram: Spielereien für das iPad kommen immer gut an. Sei es nun eine iPad-Tastatur, ein iPad-Stift oder einfach nur ein hübsches Cover.
  3. Schallplatten: Eine neue Platte ist auch immer ein gutes Geschenk für alle Musikliebhaber. Man sollte hierbei natürlich den Musikgeschmack des Beschenkten kennen und auch dementsprechend wählen. Bei manchen Schallplattenläden gibt es aber auch Gutscheine, die man kaufen kann.
  4. Uhr: Auch wenn die meisten Männer keine Schmuckträger sind, über eine Uhr freuen sie sich dann doch meistens. Ich persönlich bin Casio-Fan und würde wahrscheinlich zu einem schwarzen Modell wie diesem hier greifen.
  5. Kekse: Über selbstgebackene Kekse freut sich eigentlich jeder. Wenn man die dann auch noch in einer coolen Cookie Jar verschenkt, hat man auch noch nach Weihnachten etwas davon. Die Star Wars Keksdose aus Keramik bietet sich da auf jeden Fall an.
  6. Spiele: Da bei Steam gerade Winter-Sale ist, bietet es sich natürlich an, Spiele-Verrückten hier ein Spiel zu kaufen. Das Schöne: Der/Die Beschenkte kann das Spiel sofort herunterladen und gleich loslegen.

Für Freundinnen und Schwestern:

  1. Bücher: Bücher kann man eigentlich immer verschenken. Ganz schön finde ich auch Bildbände, DIY-Bücher oder Kochbücher. Ein aktueller Roman, den man derzeit überall sieht, ist „Die Analphabetin, die rechnen konnte„. Für Fashionistas könnte man zum Beispiel „Style“ von Lauren Conrad kaufen, für Foodies ein Buch von Fräulein Klein.
  2. Kindle: Ich werde meiner Schwester dieses Jahr kein Buch, sondern einen Kindle Paperwhite kaufen.
  3. Yankee Candle: Passend zum gemütlichen Leseabend kann man noch eine duftende Yankee Candle dazuschenken.
  4. Selbstgestricktes: Wer Stricken kann und noch genügend Zeit hat, kann zum Beispiel eine Mütze, ein Stirnband oder einfach nur einen Schal stricken. Perfekt für den Winter und auch relativ einfach und schnell gestrickt.
  5. Nagellack-Sets: Es gibt von vielen verschiedenen Marken hübsche Nagellacksets. Wer kein fertiges kaufen möchte, kann auch selbst eines zusammenstellen und verschiedene Pflegeprodukte und Nagellacke kombinieren. Ich werde meiner Schwester dieses Jahr auch ein kleines Beauty-Set zusammenstellen, mit verschiedensten Produkten, die man im Alltag so brauchen kann.

Für Papa und Mama:

  1. Hauptpflege: Eigentlich etwas, dass man Mama und Papa schenken kann. Letzterer würde es aber wahrscheinlich nicht verwenden, zumindest in meinem Fall. Meine Mutter freut sich jedoch immer sehr über Pflegeprodukte wie Hautcremes gegen Pigmentflecke und Falten.
  2. Getränke: Das richtige Geschenk für Väter zu finden ist immer schwer. Alkohol, wie zum Beispiel eine gute Flasche Wein, oder alten Whiskey, ist und bleibt wohl ein Klassiker, der immer passt.
  3. Kalender: Über einen selbstgemachten Kalender mit Fotos oder Zeichnungen freuen sich Eltern auch immer sehr. Wer keine Zeit dafür hat, kann aber auch einen kaufen, es gibt ja so viele verschiedene: Von Kräuter-, über Rätsel- bis hin zu Kochkalendern.
  4. Theater- oder Musicalkarte: Wenn gerade etwas gutes läuft, kann man auch einfach eine Karte für ein bestimmtes Theaterstück oder Musical kaufen. Am besten natürlich zwei bzw. drei: Eine für Mama, eine für Papa und eine für sich selbst. Gerade für Eltern, die weiter weg wohnen, ist das wohl das ideale Geschenk.
  5. Für’s Hobby: Jeder hat ein Hobby, auch Mama oder Papa. Mein Vater bekommt dieses Jahr von mir ein Kochbuch mit Fischgerichten, da er selbst angelt und auch immer für die Zubereitung des Fisches zuständig ist.

Gutscheine und selbstgemachte Geschenke gehen meiner Meinung auch immer, solange es zur Person passt. Auch sehr schön finde ich eine Weihnachtskarte mit ein paar persönlichen Worten. Selbstgezeichnete Karten gibt es beispielsweise bei we love handmade: Hier und hier.

Affiliate Links

Habt ihr schon alle Geschenke? Was kommt bei euch dieses Jahr unter den Weihnachtsbaum?

2 Comments

  • Reply Christina 21. Dezember 2013 at 19:12

    Ohje, ich hatte gehofft, dass bei deinen Tipps auch was für meinen Papa dabei ist – aber der ist dieses Jahr ganz besonders schwer zu beschenken.

    Alkohol trinkt er nicht viel (und hat er durch den runden Geburtstag so viel bekommen) und sein Hobby (Laufen) darf er im Moment nicht machen. 🙁 Ich hab ihm jetzt einfach eine Uhr gekauft – darüber freut er sich hoffentlich auch!

    • Reply Pixi 23. Dezember 2013 at 14:18

      Hi Christina! Väter sind immer schwer. Ach was, eigentlich Eltern generell. (; Aber mit der Uhr hast du bestimmt eine gute Wahl getroffen. Ich hoffe er freut sich! Frohe Weihnachten!

    Leave a Reply