Nerdy

Das Nokia E7 stellt sich vor

28. März 2011
Nokia E7

Am Mittwoch dem 16. März, wurden einige BloggerInnen von Nokia zur E7 Preview in Sofie’s Bar eingeladen. Ich durfte ebenfalls dabei sein und mir den neuen Communicator ansehen. Christoph Mahr, Product Marketing Manager von Nokia Österreich, zeigte die wichtigsten Features und stellte das Nokia E7 vor. Mitverfolgen konnten wir das Ganze über zwei Screens, das Handy wurde durch den HDMI Anschluss mit diesen verbunden.

nokia
(@TheSandworm und @Sturbi beim E7 testen. Foto von Stefan Donat.)

Erstmal ein paar allgemeine Informationen zum Nokia E7
Das Nokia E7 ist ein Communicator, darunter versteht man eine Serie von Nokia Handys, welche allesamt ein großes Display und eine vollwertige QWERTZ-Tastatur enthalten. Die früheren Modelle waren sehr groß und wurden daher oftmals auch als „Ziegelsteine“ bezeichnet. Das Nokia E7 hat einen 4″ AMOLED Touchscreen, ist also im Prinzip so groß wie das Samsung Galaxy S. Durch die QWERTZ-Tastatur ist es mit 175g natürlich etwas schwerer als beispielsweise das iPhone oder das Galaxy S, jedoch leichter als das vergleichbare HTC Desire Z (180g).
Das Nokia E7 läuft mit Symbian, Apps kann man im Ovi-Store runterladen. Viele werden jetzt Raunzen, ob es wirklich zum Raunzen ist werd ich euch bald sagen können.

Letzte Woche durfte ich mir das E7 bei Nokia abholen. Die nächsten 3 Wochen darf ich es testen und werde euch natürlich darüber berichten.

Nokia E7 Package

Was das Nokia E7 sonst so kann?
Wenn man die Verpackung des E7 öffnet, fallen einem vor allem die vielen Kabel auf. Wie gewöhnlich beinhaltet die Verpackung ein Ladegerät (mit standardisiertem Stecker) ein Headset und ein Kabel um das Handy an den Laptop anschließen zu können. Zusätzlich dazu finden wir noch ein HDMI-Kabel, um das Handy an Beamer, Screens etc. anzuschließen und ein Kabel für USB-on-the-go. Das heißt, man kann einen USB-Stick direkt an das Handy anschließen und hat dadurch alle Daten auf dem Handy, oder kann beispielsweise auch eine Power-Point-Präsentation, die auf dem USB-Stick ist mit dem HDMI-Kabel auf einen Screen bringen. Praktisch, nicht nur für Business-Menschen, sondern auch für Studierende, die Referate halten müssen. Auf dem E7 ist Quickoffice vorinstalliert, ein Programm, mit dem man Powerpoint-, Word- und Excel-Dokumente problemlos öffnen und auch bearbeiten kann. Das E7 hat 3 Desktops mit jeweils 6 individualisierbaren Widgets. Für mich persönlich reichen die 3 Desktops vollkommen, derzeit benutze ich nur zwei davon. Jeder Desktop hat ein eigenes Hintergrundbild, welches ebenfalls individualisierbar ist. Am E7 kann man problemlos bis zu 10 Mail-Adressen abrufen. Ich habe derzeit gmx und gmail laufen. Mit Gmail funktioniert es ohne Probleme, bei gmx dauert das synchronisieren manchmal etwas. Wenn ich online über einen Browser (per PC) auf gmx.at zugreife wird mir angezeigt, dass es mehrere fehlgeschlagene Login-Versuche gab, ich denke, dass dies mit dem Handy zusammenhängt. Wie und warum genau weiß ich jedoch nicht.
Natürlich kann das Handy nicht nur E-Mails sondern auch SMS schicken und empfangen. Nett finde ich hier die „Dialoge“-Anzeige, bei der SMS in Dialog-Form angezeigt werden, ähnlich wie bei iPhone.

The Nokia E7

Die Kamera
Das Handy besitzt eine 8MP Kamera, ich persönlich bin jedoch kein Fan von Handykameras und finde auch diese nicht so toll. Wie bei anderen Handyfotos, sehen die Fotos erst mit Filter gut aus (iPhone: Hipstamatic; Android: Camera360). Beim E7 habe ich jedoch das Problem, dass ich noch keine gute App im Ovi-Store gefunden habe. Es gibt lediglich 2 Apps: Einerseits Joyeye, die gratis Version hat jedoch nicht sehr viele Funktionen, andererseits CameraPro, eine kostenpflichtige App, die ich noch nicht ausprobiert habe. Interessant ist jedoch das Bildbearbeitungsprogramm, das bereits vorinstalliert ist. Es sind hier die Basic-Bearbeitungen vorhanden (Sättigung, div. Effekte, Rahmen, Zuschneiden, Drehen etc.) und eher schlechte Bilder können so relativ rasch aufgepeppt werden. Das Nokia E7 kann jedoch nicht nur Fotos schießen, sondern auch HD-Videos drehen. Hierfür gibt es ebenfalls einen Video-Editor.

Foto vom Konzert im Haus der Musik (unbearbeitet):
hdm

Erster Eindruck
Touch und Tastatur
Der erste Eindruck ist gut. Ich selbst bin ein Fan von Touchscreen in Kombination mit Tastatur und finde, dass dies beim Nokia E7 sehr gut gemacht wurde. Zwar lässt sich das Handy zu Beginn etwas schwer aufklappen, doch wenn man erst einmal weiß wie es geht, funktioniert es einwandfrei. Das Handy wirkt stabil und nicht so filigran wie beispielsweise das HTC Desire Z, bei dem mir das aufklappen gar nicht zusagt. Die Tastatur selbst kann viele Shortcuts (Strg+c etc) es gibt jedoch auch eine Touch-Tastatur. Man kann sich also aussuchen, wie man tippen möchte. Die Farben des Screens sind satt und alles ist sehr gut lesbar, bei Sonnenschein ist es etwas schwieriger, jedoch immer noch mehr als okay.

Das E7 konnte bisher alles, was ich von ihm wollte. Der Akku hält bei viel Gebrauch, wie bei jedem anderen Smartphone auch, einen Tag, bei weniger Gebrauch ca. 2 Tage (heute ist der 2. Tag).

Nun kennt ihr meine ersten Eindrücke. Es werden noch ein paar mehr kommen. Das nächste Mal werde ich mich den Apps und den sozialen Netzwerken widmen, auch Ovi-Maps werde ich mir noch ansehen. Vielleicht drehe ich auch noch ein kleines Video um auch diese Funktion zu testen.

Mich würde jedoch interessieren, was ihr wissen wollt. Gibt es Fragen oder Dinge, die ich für euch testen soll? Was wollt ihr wissen? Habt ihr selbst ein Nokia und braucht Hilfe oder App-Vorschläge?

Auf Flickr gibt es ein Set zum Nokia E7, welches immer wieder mit neuen Fotos von mir befüllt wird.

8 Comments

  • Reply Pixi 9. April 2011 at 14:00

    @martin: Mach ich, und du hast Recht. Für andere ist es bestimmt ein guter Überblick (:
    @Pascal: Die Hülle habe ich vom Bloggertreffen, die gibt es leider nicht zu kaufen. Aber der Martin meinte, er würde seine abgeben (; Zum Kaufen gibt es auch dieses schicke Teil: http://bit.ly/fjBfUk

  • Reply Pascal 5. April 2011 at 20:20

    Hi,

    auf deinem Bild habe ich gerade diese schicken Nokia-Hülle entdeckt, kann diese jedoch nirgends im Internet finden?! Könntest du mir eventuell verraten wo du sie her hast? Brauch unbedingt noch eine Hülle für mein E7.

    Ich hoffe du kannst mir helfen,

    Gruß,

    Pascal

  • Reply MartinM 31. März 2011 at 11:03

    dachte ich mir eh, aber es schauen ja vielleicht noch ander leute und E7tester vorbei 🙂

    Schau mal wie sich die EDOF kamera beim Barcodescannen so tut (Beetagg und Barcoo)

  • Reply Pixi 30. März 2011 at 11:18

    Danke für eure Tipps. Die meisten der Apps kenne ich und nutze ich.

    Ich habe mit meiner Frage eher gemeint, welche Dinge ich für euch testen soll. Was euch am E7 interessiert und was ich für euch ausprobieren sollte. (;

  • Reply Helmut 29. März 2011 at 13:28

    @Luca: Selbstverstänbdlich gibt’s Swype auf Deutsch.
    Was machst Du eigentlich mit Swype auf einem Smartphone mit Tastatur?
    Was ist nicht Cool?

    @Pixi: Vielleicht noch ergänzend zu Martin’s Tipp zum Ausprobieren: Foursquare, Web-Radio, unbedingt Nokia FERNSEHER „Big Screen“ (via HDMI), Mobbler (für Last.fm), Layar (Augmented Reality), Gig Finder, Reader (für RSS-Feeds), Opera Mini 6, Opera Mobile 11, Nokia Situations,

    Und wer mag: Es steht auch eine WordPress App bereit!

  • Reply Luca 28. März 2011 at 18:49

    Was Martin schreibt.

    ScreenSnap für Screenshots ist ok.
    Panorama war cool. Bei mir stürzt es nun immer ab.
    Photo Browser ist nett. Damit kann man seine Photos anschauen. Haha. Ha.
    Swype is awesome. Leider nur englisch, spanisch und so, aber kein deutsch.

    Ansonsten wurde alles genannt. Nicht cool.

  • Reply martinderm 28. März 2011 at 14:16

    Jetzt habe ich doch glatt noch was vergessen 🙂
    Wifi Hotspot: Joikuspot
    Für apps die nicht automatisch zu WiFi wechseln: SmartConnect
    Bar/QRcode Scanner: BeeTagg (QR) und Barcoo (Barcode, gute Lebensmitteldatenbank)
    Kalenderwidget: ComingNext

    Das sind so die Apps die ich mehr oder weniger regelmäßig am C6-00 benutze, die meisten sollten auch am E7/symbian 3 funktionieren.

    Leider nur für s^3 ibts jetzt auch eine multi-eincheck-app namens footfeed http://www.allaboutsymbian.com/reviews/item/12677_FootFeed.php

    Soll noch einer sagen es gäbe für Symbian keine Apps 🙂

  • Reply martinderm 28. März 2011 at 13:55

    App Tipps habe ich tatsächlich einige, zumindest von meinem C6-00 🙂 (vieles Kostenpflichtig)
    social: @janole sein gravity, eine klasse für sich
    email: Profimail von Lonlycatgames, sieht zwar aus wie 1999 kann aber alles was das IMAP Protokoll hergibt inclusive Push
    sport: Sportstracker (endomondo wenn man viele Freunde hat die es benutzen)
    Fotos: Nokia Image Exchange mal ausprobieren (wenns das für s^3 gibt), PhotoBook von Lonlycatgames weils einfach schnell ist.
    IM: neben Nimbuzz (oder Fring, je nach geschmack) und Skype nutze ich seit kurzem WhatsApp weil es trotz Push nur wenig akku verbraucht. Am E7 ist sicher auch die neue Ovi Chat app ok (am C6 brauchts zuviel ram)
    Map: fürs schnelle nachschauen benutze ich die Google Maps app, navi natürlich mit Ovi Maps
    Onlinemusik: Grooveshark oder Mecanto
    Wetter: Foreca, sieht altbacken aus, macht aber gute Kalendereinträge
    Wifi-maus für windowspcs: Remoter
    Kalorienzähler: Shapeupclub, gute onlineplattform und datenbank
    Browser: Opera Mobile und Mini (am C6 mangels ram eher mini)
    Google Reader: die mobile iPhone website (im ovi store gibts einen link (nicht lachen :D)) geht auch im Mini gut
    taskmanager, menüersatz und überhaupt applauncher: jbaks taskman, sieht alt aus, muss selber signiert werden, ist aber gut.
    Sonstige schmankerln aus den betalabs, ohne anspruch auf vollständigkeit: Bots, Situations, Wellness Diary, Reader, Bubbles
    Medienupload: fotos via Gravity oder Photobook, audio(boo) und videos via pixelpipe

    WordPress for Nokia gibts auch, verwende ich aber nicht

    Hätte ich ein s^3 gerät würde ich die ganzen apps von tommi laukkannen ausprobieren http://www.substanceofcode.com

  • Leave a Reply