Mode & Beauty Wien

Das war das Fashioncamp 2011

11. September 2011
Fashioncamp

Gestern fand, wie bereits angekündigt, das zweite Fashioncamp in Wien statt. Dieses Mal im HUB Vienna mit den Themen Copyright, Cybermobbing, From Blog to Brand, Unternehmen und ihr Umgang mit Social Media und Wien als Modestadt.

First Session

Session 1: Copyright
Für die erste Session vielleicht ein etwas trocken wirkendes Thema, welches sich aber als sehr spannend herausstellte. Dies lag wohl auch an Moderatorin Sue und am Rechtsanwalt Dr. Axel Anderl, die ein sehr nettes und aufschlussreiches Gespräch führten. Die Themen waren Impressumspflicht, Bildrechte, Gewinnspiele, Blog als Unternehmen und wie man auf eine Klage reagiert. Da war wohl für jeden Blogger etwas dabei.

Jasmin

Session 2: Cybermobbing
Wirklich beeindruckend war jedoch wie Jasmin Arensmeier an ihre Session zum Thema Cybermobbing herangegangen ist. Mit Zitaten von YouTube-Usern, die ich hier nicht unbedingt wiederholen möchte, zu einem ihrer Videos eröffnete sie die Diskussion und gab auch Hinweise, wie man sich vor fiesen Kommentaren schützen kann. Die Frage, ob nicht hinhören und ignorieren die richtige Lösung ist, blieb jedoch im Raum stehen. Jasmin gab mit Charme und Humor einen sehr persönlichen Einblick in diese Thematik. Es gibt zwar derzeit eine Initiative, die sich mit dem Thema Cybermobbing beschäftigt und auch Tipps gibt (pdf hier), diese Tipps greifen bei Bloggern jedoch nicht. Als Blogger musst du ein Impressum haben und dich als Person offen legen; die Leute, die deinen Blog lesen, müssen nicht einmal ihren richtigen Namen angeben. Daher weiß man nicht, wer trollt und wer sich hinter den Angriffen versteckt, es kann jeder sein. Auch das BYM-Forum und „one guy one hater“ wurde erwähnt. Im BYM-Forum wird Kritik geübt, die oftmals nur auf Äußerlichkeiten abzielt. Interessant ist hier auch, dass sich viele Nutzer dieses Forums den Live-Stream zur Session angesehen haben und dies natürlich sofort genutzt haben um „Kritik zu üben„.

From Blog to brand

Session 3: From Blog to Brand
Die Modebloggerinnen Anna Frost und Kathrin Wittich standen hier Rede und Antwort. Leider drehte sich diese Diskussionsrunde etwas im Kreis, was meiner Meinung nach auch auf die Fragen des Moderators zurückzuführen ist, die immer auf das gleiche hinaus liefen und die Diskussion nicht voran trieben. Ein „How-To“ habe ich erwartet, bekommen habe ich jedoch nur einen kleinen Einblick, wie es bei den Beiden gelaufen ist. Zwar auch interessant, aber nicht ganz so hilfreich für jene, die selbst professionell bloggen möchten. Niederschmetternd war hier auch die Aussage des Moderators gegenüber Anna Frost: „Ich lese deinen Blog nicht.“ Tja, das hat man bei der Diskussion leider auch gemerkt.

Social Media Session

Session 4: Unternehmen und ihr Umgang mit Social Media
Hier moderierte Julia Basagic die Diskussion mit Jette Farwick, Sabine Kolby (The Fashion Squad; Humanic) und Heiko Hebig (Burda). Die gute Moderation von Julia wirkte sich positiv auf die Gesprächsrunde aus. Was erwartet sich ein Unternehmen von Bloggern – Stichwort Mediakit – was dürfen Blogger von Agenturen/Unternehmen erwarten und wie entsteht eine wirkliche Win-Win-Situation. Hilfreiche und interessante Antworten kamen hier von allen. Auf Social Media im Speziellen wurde jedoch nur am Rande eingegangen.

who are those people

Session 5: „Wien als Modestadt?“
In der letzten Session des Tages diskutierten Maria Oberfrank (MQ Vienna Fashion Week), Cloed Baumgartner (Modepalast), Marlene Agreiter (Kooperationsbörse) und Marjan Firouz (Vienna Awards) unter der Moderation von Daniel Kalt (Tageszeitung „Die Presse“ und ParisVienne.com). Es wurde hier der Schwerpunkt eher auf Designer und Modemacher aus Wien gelegt, die sich in einen Namen machen möchten. Worauf muss man achten, welche Wege gibt es etc. Die viel erhoffte Diskussion darüber, warum Wien so viele Mode-Events hat und im Prinzip jeder sein eigenes Süppchen kocht, blieb aus. Aktuell ist hier auch anzuführen, dass erst vor einigen Tagen beschlossen wurde, die Modeschule Hetzendorf zu schließen. Was nicht unbedingt dafür spricht, dass in Österreich die Modeszene gefördert wird.

Livestreaming

Alle Sessions wurden live gestreamt und aufgezeichnet und sind online nachschaubar.

Essen von 12 munchies

cupcakes
Die Verpflegung kam von 12munchies.

believe and act

Plants

Am Schluss möchte ich mich noch beim Organisations-Team/ den Sponsoren/ den Rednern etc. bedanken. Nächstes Jahr gerne wieder.

Alle Fotos gibt’s hier.

8 Comments

  • Reply MXMLN 14. September 2011 at 22:54

    ich war leider auch nicht – musste zurück ins wunderbare tirol.
    ja, schlafen war danach super 😉

  • Reply Pixi 14. September 2011 at 11:45

    Hi Anna! Tolle Idee und danke, das du das machst. Freu mich schon auf dein „how-to“ (:
    Hi Kathrin! Hihi. Und ich lerne bis zum nächsten Mal das offener auf Menschen zugehen. Das nächste Fashioncamp kommt bestimmt.

    LG.

  • Reply Kathrin 14. September 2011 at 10:57

    Mensch, wie schade, dass wir uns vor Ort nicht mal „richtig“ gesehen haben! 🙂
    Beim nächsten Mal muß ich besser auf die Schilder starren! 😉

  • Reply anna frOst 12. September 2011 at 15:19

    nicht nur ihr ward enttäuscht von der blogs to brands session!
    es gab einen fragenkatalog, an den sich nicht gehalten wurde, was zur folge hatte, dass es sich im kreis gedreht hatte.
    da ich aber dieses thema mehr als spannend finde, biete ich an, fragen zu stellen, die ich nutzen kann, um eine art how to zusammenzustellen.
    würde mich sehr freuen, wenn ihr fleißig eure fragen an mich schickt!
    http://www.fashionpuppe.com/2011/09/fashioncamp-vienna-%E2%80%93-from-blog-to-brand/

  • Reply Pixi 12. September 2011 at 10:59

    Hi Joël! Danke für den Link. Das 12munchies wird von mir noch einmal extra getestet, Review folgt dann natürlich.
    Hi MXMLN! Nein, war leider nicht mehr auf der Party. Das Sofa und schlafen war nach dem Tag für mich irgendwie attraktiver. (; Warst du auf der Party? Wie war’s?
    Hi kdb! Danke. Sehe das genau so wie du. Etwas mehr Recherche hätte der Diskussion gut getan. Alles in allem war es jedoch ein sehr gelungener Tag und ich freue mich auch schon auf das nächste Fashioncamp. (:

    LG.

  • Reply kdb 12. September 2011 at 10:13

    Sehr schöne Zusammenfassung!
    von Blog to Brands war ich auch etwas entäuscht, sehr gut ausgewählte Gäste aber leider weniger gute Moderatoren. Sein „ich les dein blog ja nicht“ hat mich auch ordentlich schlucken lassen, er muss ja kein begeisterter Leser der ersten Stunde sein, aber ein wenig über den Klarmobilspot hinaus zu recherchieren hätte sicherlich nicht geschadet…

    Alles Andere fand ich aber sehr, sehr toll und freu mich schon auf nächstes Jahr!

  • Reply MXMLN 11. September 2011 at 18:57

    das essen war wirklich köstlich – ich fand, es war ein rundum gelungener tag.

    warst du auf der after show party ?

  • Reply Joël 11. September 2011 at 12:29

    Wie mit Trollen umgegangen werden kann, zeigt das Projekt http://hatr.org/ – wobei ich nicht weiß, wie sehr das zu Fashionblogs passt. Und das Essen von 12munchies sieht lecker aus, vielleicht sollte ich da mal hin.

  • Leave a Reply